ASUS ROG Ally X mit mehr RAM und verbessertem Design
ASUS hat auf der Computex 2024 seinen neuen ROG Ally X vorgestellt. Was der Gaming Handheld zu bieten hat, das erfahrt ihr in diesem Artikel.
Video
Ich befinde mich gerade in Taipeh auf der Computex und konnte vor Ort auch bereits das erste Video zum ROG Ally X machen.
Vieles neu, allerdings nicht alles
Zuerst einmal muss natürlich gesagt werden dass es sich beim ROG Ally X nicht um einen Nachfolger des ROG Ally handelt, sondern eher um ein zusätzliches Modell.
Der ROG Ally X verfügt über den gleichen Prozessor wie der ROG Ally, nämlich den AMD Ryzen Z1 Extreme. Beim RAM hat ASUS aber aufgestockt und bietet nun statt 16 GB direkt 24 GB LPDDR5X 7.500 MHz RAM an. Dazu noch 1TB SSD und diese ist nun noch einfacher erweiterbar, denn es werden M.2 2280er SSDs unterstützt. Darüberhinaus verfügt der Ally X nun auch über zwei USB-C Ports, einmal USB 4.0 und einmal USB 3.2. So kann man auch endlich den Handheld aufladen und dennoch ein weiteres Gerät per USB nutzen. Das ist auf jeden Fall sehr praktisch.
Ansonsten wurde auch das Design etwas geändert, man hat auf die Nutzer gehört und den Handheld etwas ergonomischer gestaltet. Er kommt nun auch in einem schwarzen Gehäuse um sich etwas von den älteren Modellen abzusetzen.
Mit Einführung des ROG Ally X hat ASUS aber noch einmal betont, dass der ROG Ally noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Er ist auch weiterhin ein sehr leistungsfähiger Gaming-Handheld. Wer aber noch etwas mehr aus seinem Gerät herauskitzeln möchte, greift nun wohl besser zum ROG Ally X.
Preis & Verfügbarkeit
Den ROG Ally X kann man bereits jetzt vorbestellen und er soll im kommenden Monat auf den Markt kommen. Die UVP beträgt 899 Euro.