Valve stellt neuen Steam Deck OLED vor
Das Steam Deck ist ja seit Frühjahr 2022 auf dem Markt und hat mit dem ROG Ally und dem Lenovo Legion Go dieses Jahr starke Konkurrenz erhalten. Nun hat Valve das Steam Deck etwas überarbeitet und der Topvariante auch ein OLED verpasst. Schauen wir uns einmal an was das neue Steam Deck OLED so drauf hat.
Steam Deck OLED bekommt bessere Hardware
Kommen wir direkt zur Neuheit und zwar dem OLED. Statt des 7-Zoll LCD ist nun ein 7,4-Zoll OLED verbaut. Die Auflösung bleibt gleich bei den 1.280 x 800 Pixel. Dadurch ist nun auch HDR-Content möglich und seien wir mal ehrlich, OLED sieht schon richtig gut aus. Ausserdem ist auch noch der Akku größer geworden, statt 40 Wh Akku kommt nun ein 50 Wh Akku zum Einsatz. Dadurch sind 3-12 Stunden Laufzeit, je nach Leistungsanspruch. Der Prozessor ist nun auch im 6nm Fertigungsverfahren hergestellt und dadurch auch etwas stromsparender geworden. Durch die Neuerungen wird eine 30 – 50% längere Akkulaufzeit erzielt, was natürlich für mobiles Gaming ein richtig guter Wert ist. Dank WLAN-6E können nun auch die Games schneller heruntergeladen werden, dank besserer Bandbreite und Latenz. Durch größere Lüfter und eine neue Thermik ist das Steam Deck nun etwas kühler und durch das neue Display auch rund 5% leichter als das LCD-Modell.
Es wird auch eine Steam Deck OLED Limited Edition geben, diese wird allerdings nur in den USA und Kanada erhältlich sein. Hierbei handelt es sich um das 1TB Modell in einer neuen Farbe. Wer jetzt noch ein Schnäppchen machen möchte, kann beim 64GB und 512 GB Modell der LCD-Variante zugreifen, diese werden nämlich nun nicht mehr produziert. Um die Lager leer zu machen, werden diese beiden Modelle nun zu einem vergünstigten Preis ab 369 Euro angeboten.
Preis & Verfügbarkeit
Das neue Steam Deck ist ab dem 16. November verfügbar. Dann gibt es im Sortiment das Steam Deck LCD mit 256 GB SSD für 419 Euro. Und das neue Steam Deck mit OLED mit 512 GB SSD wird bei 569 Euro liegen, mit 1TB SSD bei 679 Euro. Damit ist das Steam Deck mit LCD auch weiterhin der absolute Preis-Leistungs-Sieger. Aber auch das neue Steam Deck mit OLED liegt preislich noch unter dem ROG Ally und dem Lenovo Legion Go. Die haben aber auch ein wenig mehr zu bieten, weshalb der höhere Preis dann vielleicht doch gerechtfertigt ist.