Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 vorgestellt – 4nm für den Einstiegsbereich
Qualcomm hat mit dem Snapdragon 4 Gen 2 seinen neuesten SoC für den Einsteigerbereich vorgestellt. Dieser wird im 4nm Fertigungsverfahren herstellt, arbeitet damit effizienter und ermöglicht längere Akkulaufzeiten.
Der Qualcomm Snapdragon 4 Gen 2 verfügt über zwei Performance-Kerne mit einer Taktrate von bis zu 2,2 GHz und sechs Effizienz-Kerne mit einer Taktrate von bis zu 2 GHz. Im Vergleich zum Vorgänger Qualcomm Snapdragon 4 Gen 1 soll die Leistung um bis zu 10% besser sein.
Unterstützt werden Auflösungen von Full HD Plus mit einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz. Bei den Kameras können bis zu 108 Megapixel unterstützt werden. Auch Videos in 1080p mit bis zu 60fps sind hier dann möglich. Dank eines Hardwarefilters sollen auch Videos rauschfreier sein. Quickcharge 4+ wird unterstützt und ermöglicht es Akkus in 10 Minuten von 0 auf 50% zu laden. Der SoC unterstützt natürlich auch 5G, verbaut ist hier das X61 Modem.
Erste Smartphones die mit dem Snapdragon 4 Gen 2 ausgestattet sind, sollen in der zweiten Jahreshälfte 2023 präsentiert werden. Da werden wir also sicherlich noch einige Modell zu Gesicht bekommen, es stehen ja auch schon wieder einige Produktlaunches an und die IFA 2023 in Berlin ist auch quasi vor der Tür, diese findet Anfang September statt.