NewGadgets.de

Notebook

Test: Lenovo Yoga Slim 7i Carbon 13 Notebook

31.12.2022

Test: Lenovo Yoga Slim 7i Carbon 13 Notebook

Das Lenovo Yoga Slim 7i Carbon 13 ist ein schlankes und mit einem Gewicht von nur 986 Gramm ein sehr leichtes Notebook. Dennoch bietet es dank 12 Prozessorkernen eine gute Leistung für unterwegs. Ich hatte das Notebook im Test.

Erster Eindruck

Bereits beim Auspacken merkt man dass es sich hierbei um ein besonders portables Notebook handelt. Die Verpackung ist bereits sehr kompakt und macht direkt Lust auf mehr. Um ein leichtes Notebook hinzubekommen, setzt Lenovo auf Kohlefaser und Magnesium beim Gehäuse. Dadurch wird ein Gewicht von 986 Gramm erreicht was schon ein toller Wert ist. Mit seinen Abmessungen von 296 x 209 x 15 mm ist es auch äusserst kompakt und passt in jedes noch so kleine Reisegepäck.

Technische Daten

Display

Das 13-Zoll Display verfügt über eine Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixel. Dank einer Bildwiederholrate von 90 Hz hat man hier angenehm flüssige Bewegungsabläufe. Sobald man einmal etwas mehr als 60Hz im Alltag genutzt hat, möchte man eigentlich gar nicht mehr zurück. Um unterwegs etwas Akku zu sparen kann man aber in den Einstellungen auch 60 Hz einstellen wenn man dies möchte.

Ansonsten hat das Display einen sehr dünnen Displayrahmen. Über dem Display befindet sich die 720p Webcam für eure Meetings. Da hier ein Touchscreen verbaut ist, ist es auch ein spiegelndes Display, aber wenn ich es mit meinem Apple MacBook Air vergleiche, dann spiegelt das Lenovo Yoga auf jeden Fall etwas weniger, was natürlich schön ist wenn man oft zum Arbeiten draußen im Freien sitzt. Das Scharnier erlaubt es euch das Display um 180° zu öffnen, damit es dann flach auf dem Tisch liegt. Mehr geht nicht, es ist nämlich trotz Touchscreen kein 2-in-1 Convertible.

Tastatur und Trackpad

Die Chiclet-Tastatur ist beleuchtet und verfügt über ein angenehmes Schreibgefühl mit gutem Hub. Ich habe den Testbericht auf dem Notebook geschrieben, also auch längere Texte machen hier Spaß auf der Tastatur.

Die Funktionstastenreihe verfügt über zahlreiche Shortcuts, so kann man neben der Lautstärke und der Displayhelligkeit auch direkt den Flugmodus, die Einstellungen oder den Taschenrechner aufrufen. Unter der Tastastur befindet sich dann noch das ausreichend groß dimensionierte Touchpad auf dem sich auch gut arbeiten lässt. Es verfügt über einen nicht zu weichen

Leistung

Ausgestattet ist das Notebook mit einem Intel Core i7-1260P (Alder Lake-P). Der Prozessor verfügt über 12 Kerne und er taktet von 1,5 – 4,7 GHz. Dazu gibt es eine Intel Iris Xe G7 Grafikkarte. Damit hat man auch für unterwegs genügend Leistung für die meisten Aufgaben die man mit dem Notebook vor hat. Selbst Bild- und 4K-Videobearbeitung ist hier kein Problem, wobei man hier keine Wunder erwarten sollte wenn man es mit zu komplexen Projekten übertreibt. Auch das ein oder andere Spiel ist möglich, aber eher die älteren Games und bei den aktuelleren Games muss man natürlich die Einstellungen komplett runterschrauben. Aber wir haben hier ja auch kein Gamingnotebook. Aber wie gesagt, für unterwegs definitiv genug Leistung. 16 GB DDR5-4800 Arbeitsspeicher gibt es für das System und 1 TB SSD für den Nutzer.

Anschlüsse

Da es sich um ein sehr flaches Notebook handelt, können hier natürlich nicht alle beliebten Anschlüsse verbaut werden. Auf der linken Seite haben wir einen Thunderbolt 4 Port, auf der rechten Seite den Webcam E-Shutter, den An/Aus-Schalter und einen USB-C 3.2 Gen 2 mit DisplayPort 1.4. Im Lieferumfang ist auch noch ein USB-C Adapter der euch mit weiteren Anschlüssen versorgt und zwar mit HDMI, VGA, USB-A und einem 3,5mm Audioport. Damit hat man dann für unterwegs die wichtigsten Anschlüsse parat.

Akku

Der 50,2 Wh Akku der hier verbaut ist liefert gute Laufzeiten. In der Videowiedergabe erreichte das Notebook über 10 Stunden Laufzeit. Um das Notebook vollständig zu laden, benötigt das mitgelieferte Netzteil rund 2,5 Stunden.

Lenovo Yoga Slim 7i Carbon Fazit

Mit dem Yoga Slim 7i Carbon stellt Lenovo ein besonders dünnes und leichtes Notebook vor.Damit ist es ideal für alle die viel unterwegs sind und gerne leicht reisen. Die Leistung wird den meisten Nutzern vollkommen ausreichen für unterwegs. Wer mehr Leistung benötigt, muss dann schon zu einem Notebook mit dedizierter Grafikkarte greifen und dann wird es dicker und schwerer. Empfehlen würde ich das Notebook an Vielflieger aber auch Schüler und Studenten die ein dünnes und leichtes Notebook bevorzugen.

Lenovo Yoga Slim 7i Carbon Kaufen

Lenovo Yoga Slim 7i Carbon kaufen bei Amazon: Klick*

Lenovo Yoga Slim 7i Carbon kaufen bei Notebooksbilliger.de: Klick*

4 Comments
  1. David K.
    Dafür das es so leicht und kompakt ist, kann es sich doch sehen lassen. Wäre toll für unterwegs auf Veranstaltungen.
  2. Birgit Weber
    Sehr schönes leichtes Notebook.
  3. Elke Schr.
    Hört bzw. liest sich gut und wäre bestimmt etwas für meinen Sohn. (Allerdings fehlt doch der Rest des letzten Satzes bei "Tastatur und Trackpad" ??)
  4. Nina Heizmann
    Stimmr, Elke Schr. hat recht. "Verfügt über einen weichen". :D ^^ Aber ja cooles Teil. Ich hab aktuell nur einen, der schwer und langsam ist

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.