NewGadgets.de

Automobil

NIO Power Swap Station im Praxistest

08.11.2022
NIO Power Swap Station

NIO Power Swap Station im Praxistest

Innerhalb von 5 Minuten wieder einen vollen Akku, der Traum eines jeden Elektroautofahrers. NIO macht ihn möglich und zwar durch einen schnellen Akkutausch. Ich habe mir die NIO Power Swap Station Zusmarshausen einmal angeschaut und zeige euch wie der Akkutausch abläuft.

Die Ladeleistung von Elektroautos wird immer schneller, beispielsweise  mit dem Audi e-tron GT in nur 5 Minuten 100km Reichweite nachladen. Für NIO ist das aber nicht schnell genug. Dank der NIO Power Swap Station kann man hier innerhalb von ca. 5 Minuten einen vollen Akku bekommen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wofür eine NIO Power Swap Station?

Wer jetzt nicht auf Anhieb weiß wovon ich spreche, hier einmal eine kleine Hilfestellung. Der chinesische Automobilhersteller NIO hat nun auch seinen Europastart gefeiert und möchte nun auch in Deutschland groß durchstarten. Die Besonderheit an den Elektrofahrzeugen von NIO ist, dass hier der Akku gewechselt werden kann. Klar, bei anderen Autos kann man den Akku auch ausbauen wenn es mal zu einem Defekt kommen sollte, aber bei NIO kann der Akku innerhalb weniger Minuten getauscht werden, wie damals beim Smartphone oder dem Notebook. Damit hat NIO ein Alleinstellungsmerkmal um sich von den Mitbewerbern abzuheben. Die Idee ist eigentlich nicht besonders neu, aber da sich die Hersteller nicht auf einen Standard einigen können, startet NIO nun einfach alleine durch mit den Austauschakkus.

NIO Power Swap Station

Dafür bietet NIO seine Power Swap Station (PSS), eine Station in der der Akku vollautomatisiert getauscht wird. In China gibt es bereits über 1.000 solcher Stationen, in Deutschland aktuell drei. Und eine davon ist in Zusmarshausen. Der Plan ist bis 2023 in Deutschland 100 Stationen zu eröffnen und zwei Jahre später ebenfalls über 1.000 der Stationen zu betreiben.

Wie ist der Ablauf?

Wie funktioniert nun der Akkutausch? Ich konnte es nun ausprobieren und war auch schon sehr gespannt, denn ich hatte zwar öfter davon gelesen dass NIO einen austauschbaren Akku hat, aber noch nicht den Austauschvorgang gesehen. Wir sind mit dem Fahrzeug, in unserem Fall ein NIO ET7, vor die Station gefahren.

NIO Power Swap Station

Ab dann übernimmt das Fahrzeug selbstständig die Einfahrt in die Station und der Fahrer kann sich entspannt zurücklehnen und muss nur warten. Ähnlich wie bei einer Waschstraße.

NIO Power Swap Station

Sobald das Fahrzeug in der Station ist, öffnet sich zwischen den Achsen eine Lucke in der sich die Vorrichtung befindet die den Akku des Fahrzeugs abschraubt und entfernt. Nicht wundern, man wird dazu auch leicht angehoben. Danach wieder heruntergelassen und die Lucke schließt sich wieder. Der leere Akku wird in die Station verstaut und durch einen vollen ersetzt.

Sobald dies geschehen ist, öffnet sich die Lucke wieder und das Fahrzeug wird wieder angehoben. Nun wird der volle Akku eingesetzt und verschraubt. Und das wars auch schon, man kann aus der Station herausfahren. Der komplette Vorgang dauert etwas mehr als 5 Minuten. In der Zeit darf der Fahrer das Fahrzeug nicht verlassen.

NIO Power Swap Station

Hier auch ein paar technische Daten der PSS. Insgesamt stehen hier 13 Akkus in der Station bereit. Die Akkus werden mit 40 kW geladen, das ist natürlich akkuschonend. Wenn die Station einen Andrang feststellt, also gesehen wird dass mehrere Fahrzeuge planen die Station anzufahren, dann kann auch mit bis zu 80 kW geladen werden um den Bedarf schneller bedienen zu können. Die Station selbst ist mit 550kW an die Infrastruktur angeschlossen. Die Station ist für maximal 312 Swaps am Tag ausgelegt und hat die ungefähre Größe einer Doppelgarage.

NIO Power Swap Station

Wir haben die Station auch ordentlich genutzt an dem Tag, denn wir sind mit ca. zehn ET7 angereist und haben fast ohne Pause die Akkus gewechselt. Das System hatte keinerlei Probleme damit.

Wo befindet sich die NIO Power Swap Station?

Die NIO Power Swap Station Zusmarshausen liegt zwischen Ulm und München direkt an der A8. Genauer gesagt im größten Ladepark Europas, dem Sortimo Innovationspark Zusmarshausen. Dort müsst ihr nur einfahren und die große NIO Power Swap Station am Ende ist nicht zu übersehen.

Fürs Navigationssystem: Dreilindenstraße 5, 86441 Zusmarshausen

Übrigens ist die PSS in Zusmarshausen auch die erste ihrer Art in Deutschland gewesen und wurde am 7. Oktober 2022 eröffnet. Wie bereits erwähnt sollen nun nach und nach mehr solcher Stationen in Deutschland errichtet werden.

Mein Fazit

Immer wieder lese ich von Fahrern von Verbrennern dass das Laden von Elektroautos zu lange dauert und es an der Tankstelle einfach schneller geht. Mit seiner PSS hat NIO nun als erster Hersteller eine Lösung vorgestellt wie es auch schneller gehen kann, wenn man es einmal eilig hat. Reinfahren und innerhalb weniger Minuten wieder einen vollen Akku haben. Schneller geht es aktuell mit keinem Elektroauto. Natürlich kann man die NIO Fahrzeuge auch ganz normal über AC & DC laden, also entweder zuhause über Nacht an der heimischen Wallbox oder unterwegs an einem Schnelllader. Die Power Swap Stations sind ein zusätzliches Angebot von NIO um die Elektromobilität voranzutreiben.

One Comment
  1. Philips Hue Festavia Lichterkette vorgestellt - cdr-inc
    […] NIO Energy Change Station im Praxistest […]

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.