Samsung Onyx Screen kommt ins Kinopolis Main-Taunus
In Zusammenarbeit mit Samsung präsentiert das Kinopolis Main-Taunus nun als zweites Kino in Deutschland einen Kinosaal mit Samsung Onyx Screen.
Ich durfte Samsung Onyx Screen, damals noch Cinema LED genannt, bereits in der Schweiz erleben als dort das erste 3D-LED Kino eröffnet wurde. Besonders hat mir hier die Helligkeit und das Kontrastverhältnis gefallen, denn es ist ganz anders als bei einem Projektorbild. Im Juli wurde dann in Esslingen der erste LED Kinosaal in Deutschland eröffnet und nun, zwei Monate später, folgt auch schon der nächste Kinosaal. Diesmal im Kinopolis Main-Taunus, nur einige Kilometer vom Samsung Deutschland Headquarter entfernt. Wie Martin Groß, Head of Product Marketing Display Solutions bekanntgegeben hat, werden bis Ende des Jahres in Europa auch noch weitere Kinosäle folgen. Die Vorteile des Onyx Screens gegenüber einem herkömmlichen Kinoprojektor liegen auf der Hand. Schwarz ist hier wirklich schwarz und die Leuchtkraft von bis zu 146 fL bzw. 500 nit ist auch zehnmal heller als bei Projektoren.
Mich persönlich hat die Nachricht auf jeden Fall sehr gefreut, denn ich komme ja aus dem Frankfurter Raum und habe nun endlich ein Kino das auf den Samsung Onyx Screen setzt. Im März hatte ich die Gelegenheit mir den Screen das erste Mal in einem Kino anzuschauen und ich war einfach nur von den Farben und dem Kontrast begeistert. Das Kinopolis im Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach ist für mich zwar nicht unbedingt supernah, aber für den Onyx Screen nehme ich die paar Kilometer Umweg gerne in Kauf.