ASUS ROG GR6 – Kleiner als eine Konsole aber mehr Leistung
Auch ASUS hat sich also dem Gedanken an eine Steam-Machine gewidmet und mit dem ROG GR6 eine solche “Powerbox” vorgestellt. Im Messevideo erläutert der Produktmanager von ASUS die Vorteile des kleinen Monsters fürs Wohnzimmer. Lauschen wir mal rein.
Nicht zuletzt mit dem Smartphone-Trend hat sich ja gezeigt, dass alles immer kleiner wird, die Ansprüche aber eher wachsen. Was bei Smartphones aber noch halbwegs machbar ist, wird bei Gaming-Rechnern schon schwer, denn diese verbrauchen deutlich mehr Strom und benötigen von Haus aus mehr Platz für zusätzliche Lüfter und andere Komponenten.
ASUS hat es beim ROG GR6 (ROG = Republic of Gamers) dennoch geschafft, die Abmessungen der aktuellen Spielkonsolen zu untertreffen und gleichzeitig eine kraftvolle “Steam Machine” zu entwickeln. Ganz genau erfährt man zwar noch nicht, mit welcher Ausstattung und zu welchem Preis die GR6 bei uns angeboten werden, aber laut dem Mitarbeiter kann sich das nur noch um einige Wochen handeln.
Wie bekannt sein könnte, muss ja auch diese “Steam Machine” auf ein “Steam OS” verzichten, da Valve diese Pläne wohl wieder fallen gelassen hat. Das installierte Windows kann aber mit einer Hardwaretaste in den Hintergrund geschickt werden, womit sich dann auch gleichzeitig der Big Picture Modus der Steam-Software in den Vordergrund schiesst. Für Gamer rundet das die Sache sicher ab, auch wenn die PlayStation im Endeffekt doch eine Ecke günstiger bleiben wird. Wie groß der qualitative Unterschied ist, werden erste Tests sicher zeigen.
In folgendem Video könnt ihr euch davon auch einen eigenen Eindruck verschaffen. Weitere Messevideos folgen.