Microsoft Lumia 535 vorgestellt – Das erste Microsoft Lumia Smartphone
Vor einigen Tagen tauchte bereits das erste Microsoft Lumia im Netz auf und es wurde vermutet, dass Microsoft es auch zeitnah vorstellen wird. Dies ist nun geschehen.
Der Deal zwischen Microsoft und Nokia ist nun komplett abgeschlossen, denn Microsoft hat nun das erste Lumia-Smartphone ohne Logo von Nokia vorgestellt – das Microsoft Lumia 535. Das Einsteiger-Smartphone Lumia 535 soll vor allem durch einen niedrigen Preis überzeugen, dennoch einige tolle Features bieten um sich von der Konkurrenz abzusetzen.
Das Smartphone hat ein Display mit einer Diagonalen von 5-Zoll und einer Auflösung von qHD (960 x 540 Pixel). Dies ergibt eine Pixeldichte von 220ppi und das Display wird ausserdem auch noch durch Gorilla Glass 3 vor Kratzern geschützt. Als Prozessor kommt ein Qualcomm Snapdragon 200 (MSM8212) Quad-Core mit einer Taktrate von 1,2 GHz zum Einsatz. Dazu bekommt das System einen Arbeitsspeicher von 1GB und dann noch 8 GB Speicher für den Benutzer. Dieser kann aber mittels dem vorhandenen microSD-Kartenleser noch mit Speicherkarteen bis 128 GB erweitert werden.
Zwei Kameras sind verbaut, beide verfügen auch über eine Auflösung von 5-Megapixel, aber haben natürlich einen Unterschied, so verfügbar die Frontkamera über einen fixen Fokus und einen Weitwinkel für bessere Selfies und die Hauptkamera auf der Rückseite hat einen Autofokus und kann Videos in FWVGA (864 x 480 Pixel) aufnehmen. Ausserdem ist auf der Rückseite auch noch eine Foto-LED platziert.
Von der Konnektivität her bietet das Lumia 535 Bluetooth 4.0+LE, WLAN 802.11 (2,4Ghz b/g/n), GPS, A-GPS und die üblichen Sensoren. Als Betriebssystem kommt Windows Phone 8.1 mit Lumia Denim zum Einsatz. Es wird zwei Varianten geben, einmal mit Single-SIM und dann noch mit Dual-SIM. Wer das Smartphone nutzt, wird 15GB OneDrive Onlinespeicher erhalten, auf dem Fotos, Videos und Office-Dokumente abgespeichert werden können. Auch nicht ganz unwichtig, die Abmessungen: 140,2×72,45×8,8mm und das Gewicht: 146g. Der austauschbare 1.905mAh Akku soll bis zu 546 Stunden Standby und bis zu 13 Stunden Gesprächszeit bieten.
Natürlich behält Microsoft das Lumia-Konzept bei, so wird es das Smartphone immer noch in knalligen Farben geben, einmal in Neongrün, Orange, Blau, Schwarz, Weiß und Grau. Es wird in den kommenden Wochen in Deutschland erhältlich sein und das zu einem Preis (UVP) von 119€.
Das Microsoft Lumia 535 ist ein guter Start für Microsoft, Nokia konnte mit der Lumia-Reihe in der letzten Zeit vor allem junges Publikum durch ein schickes Design und attraktive Preise überzeugen und Microsoft knüpft nahtlos an diesen Erfolg an. Ich bin mir sicher dass Microsoft schon so einige Pläne für ein komplett überarbeitetes Portfolio von Einsteiger, über Mittelklasse bis High-End-Smartphone für uns bereithält und wir diese Geräte in den kommenden Monaten zu Gesicht bekommen werden. Erst gestern sind Gerüchte über ein geplantes Spitzenmodell geleaked worden.