Android Auto und Audi
Anfang des Jahres wurde die Open Automotive Alliance (kurz: OAA) von Google und einigen Automobilherstellern ins Leben gerufen, darunter auch Audi. Damit ist es also auch selbstverständlich dass Audi einer der Launchpartner für das neu vorgestellte Android Auto sein wird. Ich habe schon einmal in Erfahrung bringen können wie das System bei Audi implementiert wird.
Da Audi auch gleichzeitig Partner von Apple ist, werden die beiden Systeme Android Auto (Google) und CarPlay (Apple) in die Fahrzeuge implementiert. Das aktuelle System QNX und Audi connect bleiben natürlich weiterhin bestehen, man hat ja nicht immer ein Smartphone dabei und es soll ja auch viele Leute geben, die gänzlich auf Smartphones verzichten und noch mit Handys unterwegs sind.
Wer jetzt meint er kann sich einen Wagen kaufen und direkt loslegen, den muss ich da wohl leider enttäuschen, denn das Fahrzeug benötigt eine gewisse Mindestanforderung in der Ausstattung. So benötigt ihr auf jeden Fall ein Infotainment mit dem Display. Welche Pakete ihr noch benötigt, das fragt ihr am besten mal euer lokales Audi Autohaus, in dem ihr euren Wagen konfiguriert. Es gibt auch noch keine Informationen darüber ob man die neuen Systeme auch in Fahrzeugen nutzen kann, die bereits gekauft wurden. Hier müsste es dann theoretisch von Audi ein Systemupdate geben, welches die Funktionen nachträglich hinzufügt. Ich bleibe auf jeden Fall an der Sache dran und ich hoffe euch noch vor dem Launch von Android Auto und CarPlay in den Fahrzeugen informieren zu können.
Die Benutzung wird recht einfach sein, ihr müsst einfach nur euer Smartphone mit Android oder iOS mittels USB-Kabel mit eurem Infotainment verbinden. So wie es aussieht wird es nicht über eine kabellose Verbindung funktionieren. Das System erkennt welches Betriebssystem euer Smartphone nutzt und dementsprechend erscheint dann im Infotainment entweder das Logo für Android Auto oder CarPlay welches man dann aktivieren kann. Man hat aber auch die Wahl einfach das normale System von Audi weiter zu benutzen.
Ich freue mich schon sehr auf die beiden neuen Systeme, denn sie erlauben es den Fahrern mit ihrem gewohnten Betriebssystem weiterzuarbeiten. Da Android Auto und CarPlay nur für das Fahrzeug optimierte Benutzeroberflächen darstellen, kommt jeder Anwender direkt damit klar. Wann genau es soweit sein wird ist noch nicht bekannt, die ersten Fahrzeuge die die Systeme unterstützen werden, sollen aber Anfang 2015 vorgestellt werden.