Neuer Teaser zum Samsung Galaxy S5 und meine Vermutungen dazu
Der Nachfolger des Galaxy S4 soll ja am 24. Februar in Barcelona im Rahmen des Mobile World Congress vorgestellt werden, dies kündigte Samsung in einem Einladungsschreiben an. Gut, es wurde mit keinem Wort das Galaxy S5 erwähnt, aber das Event trägt den Namen „Unpacked5“, da liegt es wohl nahe die Vorstellung des 5. Galaxy S zu erwarten. In einem neuen Teaserbild dass Samsung hochgeladen hat, gibt es nun sogar schon ein bisschen mehr zu sehen.
Es werden 9 Icons angezeigt, die die wohl die Schwerpunkte des Smartphones zeigen sollen. Diese sind Speed, Outdoor, Curiosity, Fun, Social, Style, Privacy, Fitness und Life. Hier verrät uns Samsung also mit was wir rechnen können. Wir werden hier einen flotteren Prozessor bekommen, dieser sicher ein bisschen schneller als der Qualcomm Snapdragon 600, der ja bereits vom Snapdragon 800 überholt wurde. Ob Outdoor vielleicht heißt dass das Smartphone besonders widerstandsfähig wird oder staub- und wassergeschützt. Wer weiß. Curiosity könnte durchaus für ein interessantes Feature mit „Aha“-Effekt stehen. Fun, natürlich ein wichtiger Punkt beim Smartphone, auf dem Bild ist eine Kamera zu sehen, vielleicht wird es hier eine überarbeitete Kamerasoftware geben, die mittels Augmented Reality Objekte zum eigentlichen Bild hinzufügen kann. Social ist generell für die Firmen ein Punkt in dem sie sich besser positionieren wollen. Dies geschieht meist mit enger Integrierung der bekannten Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Google+. Wenn Style ein wichtiger Punkt beim Samsung Galaxy S5 werden soll, dann hat sich Samsung hier hoffentlich auch mal für ein etwas verändertes Design entschieden bzw. für andere Materialien. Ein Gehäuse aus Aluminium war ja im Gespräch und dies wird in der Gerüchteküche auch heiß diskutiert. Privacy ist nicht erst seit dem NSA-Skandal ein wichtiges Thema, aber nun natürlich noch mehr als vorher. Verschlüsselungen und auch die Authentifizierung mittels Fingerabdruckscanner sind durchaus denkbar und auch bei anderen Smartphones schon verbaut. Fitness war ja auch beim Galaxy S4 ein Kernthema, hier hatte man Software, aber auch Fitnesszubehör angeboten. Sicher wird auch die Zusammenarbeit zwischen dem Galaxy S5 und der Galaxy Gear verbessert und ausgebaut.
Je näher wir dem Termin kommen, desto mehr Hinweise wird Samsung veröffentlichen. Es bleibt spannend ob nicht doch irgendein involvierter Mitarbeiter etwas mehr Informationen oder Bilder zu dem Smartphone aus den Büros und / oder Fabriken schmuggeln kann. Bisher hat Samsung das Smartphone noch sehr geheim gehalten.