Bitte was? Samsung nennt seine Phablets „Fonblet“
Wer dachte Phablets sei schon ein komischer Name, der kennt noch nicht den Namen den sich Samsung für diese Geräteklasse ausgedacht hat. Die Koreaner meinen dass „Fonblet“ sich besser anhört.
Phablet hat sich ja in der Techszene schon etabliert und beschreibt einfach große Smartphones, ab einer Größe über 5-Zoll. Da Samsung mit dem Galaxy Note einer der ersten Hersteller mit solch einem großen Smartphone war, hätten sie natürlich auch ihren Begriff verwenden können, aber es hat sich eben Phablet (Phone + Tablet) durchgesetzt. CEO JK Shin nutzte den Begriff Fonblet bereits mehrfach in einer Präsentation und auch bei einer geleaketen Präsentation wird er eingesetzt. Übrigens sollte angeblich auch das Galaxy Mega 5.8 als Galaxy Fonblet 5.8 vorgestellt werden, dies hat aber wohl in letzter Sekunde noch jemand von der Marketingabteilung verhindern können.
Samsung sollte einfach Phablet akzeptieren, der Begriff hat sich eingebürgert und „Fonblet“ hört sich einfach nur schlimm an. Ich persönlich nutze übrigens einfach nur den Begriff Smartphone, da ich auch Phablet nicht besonders wohlklingen finde.