Elektronische Geräte nun auch bei Start und Landung nutzen
„Bitte schalten sie alle ihre elektronischen Geräte aus“, diesen Satz hasse ich beim Fliegen, denn er hindert mich daran jede mir noch verbleibende Sekunde im Flieger zu arbeiten. Meine Bitten wurden anscheinend erhört, denn die FAA (Federal Aviation Administration) hat grünes Licht gegeben nun auch bei Start und Landung elektronische Geräte nutzen zu können.
Das ist doch schon mal ein Anfang. Der Flugmodus soll allerdings bereits eingeschaltet sein, jedoch wird es wohl sehr schwer dies nachzuprüfen. Zumindest ist es nun also in Ordnung bei Start und Landung Musik zu hören, dies war bisher ja nicht erlaubt, es sei denn man nutzte das vorhandene Infotainment des Fliegers.
Dennoch wird es ncoh etwas dauern bis alle Airlines sich hier angepasst haben, Delta Airlines und Jetblue Airways gehören zu den ersten Fluggesellschaften die es nun offiziell erlauben. Andere werden natürlich folgen.
Jetzt müsste nur noch erlaubt werden dass man auch den Flugmodus erst in der Luft aktivieren muss, dann könnte man noch ein bisschen arbeiten bevor es in die Lüfte geht. Meist liegen noch so ca. 15-30 Minuten zwischen dem Schließen der Türen und dem Startvorgang. Genug Zeit um noch einige Emails abzuarbeiten o.ä.