CES: ASUS-Qube mit GoogleTV vorgestellt
ASUS stellte neben einem 29-Zoll-Widescreen Monitor auch eine Google-TV Lösung als Settop-Box vor. Wir zeigen Euch, was diese kann.
Der ASUS Qube läuft auf Android Honeycomb 3.2 Basis und soll eine Konkurrenz zum AppleTV und vor allem zum Netgear NeoTV Prime darstellen. In dem Gerät werkelt ein ARM-SoC des Typs „Berlin“ von Marvell. Dieser ist mit zwei 1,2GHz-Kernen bestückt und kommt mit 1GB RAM und 4GB Flash-Speicher zum Buffern aus.
Zusätzlich hierzu stehen 50GB ASUS Webstorage in der Cloud bereit, um dort Material zu sichern. Das Highlight der Settop-Box ist sicherlich die Fernbedienung, die Johannes auch nochmals im u.g. Video erklärt. Diese besitzt unter anderem eine vollständige QWERTY-Tastatur. Weitere Infos zu GoogleTV gibt es hier.
An Anschlüssen haben wir ein HDMI-IN/OUT, einen Ethernet sowie einen USB-Port. Preislich machte ASUS bisher keine Angaben, allerdings vermuten wir, dass sich das Gerät um die 120-150USD/EUR bewegen wird. Die Konkurrenz von Netgear ruft 130 USD auf; Apple verlangt 109 USD. Aller Voraussicht nach, erscheint das Gerät noch in diesem Quartal.
[youtube hWU2dwXgxwk]