Neuer Smartphone Hersteller? Foxconn und Baidu planen eigenes Smartphone
Der chinesische Suchmaschinenbetreiber Baidu plant laut Medienberichten gemeinsam mit dem Auftragsfertiger Foxconn die Herstellung eines günstigen Smartphones für den chinesischen Markt. Ein großer asiatischer Distributor soll auch bereits gefunden sein. Dieses Smartphone soll dann mit dem firmeneigenen Betriebssystem Baidu Yi laufen. Das neue Smartphone soll unter anderem einen 3,5-Inch-Touchscreen sowie eine hochauflösende Kamera haben und zu einem Preis von etwa 1.000 Yuan (159 US-Dollar) auf den Markt kommen.
Mit diesem Preis wäre es dann um ca. 2/3 billiger als das erste Baidu Smartphone, welches aus einer Kooperation mit Dell Ende 2011 entstanden ist. Auch damals war Baidu der Software Lieferant, während Dell für die Produktion des Smartphones verantwortlich zeichnete.
Baidu sieht seine Chancen im Smartphone Markt vor allem bei der Verbindung des eigenen Betriebssystems mit Cloud-Computing-Services und somit dürften dann auch eigene Cloud-Service-Apps wie Baidu Maps oder Baidu Music auf dem neuen, eigenen Smartphone als feste Elemente vorinstalliert sein.
Interessant ist, das die Smartphone-Plattform Baidu Yi im Ursprung auf dem Markt-beherrschenden Android-System basiert. Baidu setzt aber nun nach eigenen Angaben alles daran, daraus ein völlig „eigenständiges“ Betriebssystem zu entwickeln.