Angeschaut: Toshiba 13,3-Zoll Tablet Prototyp
Gestern konnte ich in Bonn auf der Toshiba World 2012 einen Blick auf den 13,3-Zoll Tablet Prototyp von Toshiba werfen. Ich hatte dieses Tablet bereits im Januar in Las Vegas auf der CES 2012 gesehen, dort war es aber hinter Glasund konnte leider nicht angefasst werden. Wie man im Video sehen kann ist Toshiba zwei ein wenig weiter vorrangekommen, aber leider immer noch etwas vom finalen Produkt entfernt. So war das Tablet zwar eingeschaltet, konnte von mir aber nicht bedient werden. Man konnte aber sehen das Toshiba hier Android 4.0 Ice Cream Sandwich als Betriebssystem einsetzt.
[youtube hNjV1mbIraE]
Leider hat sich Toshiba nicht dazu geäussert wann das 13,3-Zoll Tablet ohne Namen auf den Markt kommen wird, es wird wohl noch eine Zeit dauern. Vielleicht kann ich es ja auf der Computex 2012 im Juni dann in einer finalen Version in den Händen halten. Wahrscheinlich wird im Hintergrund auch noch fleissig an der Android 4.0 ICS Version gebastelt um diese für das System zu optimieren. Welche Hardware das japanische Unternehmen dem (in meinen Augen) riesigen Tablet verpassen will ist derzeit auch noch nicht bekannt und so können wir nur vermuten dass Toshiba sich hier für die neuste Technik, nämlich Quad-Core entscheiden wird. Bei der Größe des Tablets dürfte auch genügend Platz für einen ordentlichen Akku vorhanden sein.
Ich bin nicht wirklich ein Fan solcher großen Tablets. Auch das WeTab, welches eine Diagonale von 11,6-Zoll hatte, war ich schon eher skeptisch. Ich persönlich nutze Tablets eigentlich nur unterwegs und möchte dann einfach ein Tablet welches mobil ist, also um die 7-Zoll hat. Wer mich kennt der weiß dass mir das Apple iPad eigentlich für unterwegs schon zu groß ist. Zuhause nutze ich jedoch gerne mal ein Tablet um die 10-Zoll, vielleicht wäre dort auch ein 13,3-Zoll Tablet in Ordnung.
Ich bin gespannt für welchen Anwender Toshiba dieses Tablet konzipiert hat und ob das Unternehmen vielleicht auch dem aktuellen Trend folgt und hier einen Stylus einsetzt, wie es beispielsweise Samsung gerade mit seinem Galaxy Note 10.1 tut. Bei einem 13,3-Zoll Display würde ein Stylus auf jeden Fall Spass machen, das kann ich mir vorstellen.