Iris ist Siri für Android
Siri, der neue persönliche Assistent für das Apple iPhone 4S, ist ein sehr interessantes und praktisches Feature (wenn es denn einmal funktioniert). Apple muss nur noch (zumindest in der deutschen Version) an der Spracherkennung feilen und schon könnte ich mir vorstellen mehr Aufgaben und Fragen an Siri zu übergeben. Da Apple die Spracherkennung nicht erfunden hat, steht es natürlich jedem Entwickler frei sich solch einen Assistenten für ein Betriebssystem seiner Wahl selbst zu programmieren. So ist es nun für Android geschehen und zwar haben die Entwickler von Dexetra, inspiriert durch Apple’s Siri, Iris vorgestellt, einen persönlichen Assistenten aber für Android.
Es können dann Befehle sowie Fragen an Iris übergeben werden, die dann (idealerweise) ausgeführt oder beantwortet werden.
Man kann Iris ab jetzt offiziell vom Android Market herunterladen und ausprobieren. Ihr benötigt dafür ein Smartphone oder Tablet mit Android 2.2 oder höher, 444kb freien Speicherplatz und ein eingebautes Mikrofon ist sicherlich auch nicht verkehrt.
Ihr könnt euch auch sicher sein, dass ich Iris gegen Siri antreten lasse, in einem Wettstreit der persönlichen Assistenten.