Schnell, schneller, Thunderbolt?
Apple hat vor ein paar Tagen die neuen Mac Book Pros released – mit nur ein paar Änderungen. Die Geräte sind zwar durch Intels Sandy Bridge-Prozessoren relativ flott geworden, doch irgendwas ist ganz neu.
Thunderbold! So heißt der neue Anschluss, mit dem die neuen Geräte ausgestatten sind. Intel und Apple haben an diesem Anschluss gemeinsam gearbeitet, um einen neuen Standard für den Anschluss externer Geräte zu setzten, welcher sehr schnell und relativ einfach in der Handhabung ist. Thunderbolt ist absolut schnell. Und zwar circa 10 mal schneller als Firewire (800) und sogar 20 mal als USB 2.0. Dank der DisplayPort-Unterstützung können Bildschirme mit miniDisplay-Port direkt und Geräte mit sonstigen Anschlüssen (DVI, HDMI, VGA) mit Adaptern angeschlossen werden.
Erste Geräte soll es auch schon in Kürze geben. Laut Intel kommen diese von Western-Digital, LaCie und eine Reihe weiterer Hersteller. Zu erwarten sind vorallem externe Festplatten in der Spitzenkategorie. Was nun aus USB 3.0 werden wird, welches sich immer noch nicht ganz verbreiten konnte, wird sich in den nächsten Monaten und Jahren zeigen. In einem Interview mit Mooly Eden, dem Intel-Vize der PC-Abteilung, wurde gesagt dass Thunderbolt nicht versucht USB 3.0 zu verdrängen, sondern beide Anschlüsse koexistieren können. Auch werden einige OEMs ebenfalls auf Thunderbolt setzen und somit bleibt es nicht nur bei Apple.
Hier haben wir noch ein Video von Intel welches zeigen soll wie schnell Thunderbolt ist.
[youtube gk69pCcVSSQ]