NAIAS 2011: Porsche 918 Hybrid mit 3 Liter Normverbrauch
Verstanden? Auch Porsche unterliegt den Gesetzen der Physik und kann keine Raketen bauen, die mit ein paar Tropfen Benzin auskommen. Auf der Detroit Motor Show zeigt Porsche sein Conceptcar bzw. Versuchsträger Porsche 918 mit den Wunderwerten.Porsche ist eine Firma mit reichlich Rennerfahrung und so baut man regelmäßig Fahrzeuge, die auf ein Reglement optimiert sind. So auch das Konzept bei der standardisierten Kriechfahrt auf dem Rollenprüfstand. Diese erlaubt bei Hybridfahrzeugen die Testfahrt mit dem Elektromotor in Schleichgeschwindigkeit mit minimaler Leistung. Aus dem gemessenen Stromverbrauch wird das Benzin-Äquivalent errechnet.
Was für einen Sinn hat das?
Das Investment in etwas Plugin-Hybrid-Technik bringt den Porsche auf das steuerliche Niveau eines Fiat Cinquecento und hilft bei der Senkung des Flottenverbrauchs, der gerade für Hersteller des Segments Luxuslimousinen und Luxussportwagen zu einem Problem werden kann. Der von der EU angestrebte Flottenverbrauch könnte durch das Bonusmodell für besonders umweltfreundliche Fahrzeuge erreicht werden.
Fazit: Nicht alles was Hybrid- oder Elektroantrieb hat ist auch umweltfreundlich. Ein imposantes Fahrzeug ist der Porsche 918 mit 767 PS ganz sicher.