NewGadgets.de

Software

Windows Phone 7 doch Tablet-fähig

15.12.2010

Windows Phone 7 doch Tablet-fähig

Der User Lizard Pro stellte vor Kurzem ein Video auf Vimeo ein, welches ein 12-Zoll Tablet mit Windows Phone 7 zeigt. Wie der User das WP7 portiert hat, ist leider nicht bekannt, jedoch sieht das Ganze sehr interessant aus. Die meisten Buttons werden einfach nur größer dargestellt, und die Live-Widgets auf der Starseite nehmen auch nicht die gesamte Bildschirmbreite ein. Interessant wird es allerdings, sobald der User in die einzelnen Bereiche reingeht. Hier passt sich nämlich die Oberfläche an die Bildschirmgröße an. Daraus lässt sich unschwer schließen, dass die Entwickler von Microsoft von vornherein auch andere Bildschirmgrößen (z.B. Tablets) eingeplant haben, und die Oberflächen entsprechend flexibel angelegt haben.

Das Ganze sieht auf jeden Fall sehr nett aus, WP7 scheint tatsächlich ein vernünftiges Tablet-OS zu sein, welches mit Android und iOS mithalten könnte. Warum Microsoft trotzdem eine Portierung auf Tablets stets verneint, ist eigentlich nicht verständlich, zumal auch die Redmonder mittlerweile mitbekommen haben müssten, dass Windows 7 eben nicht für Tablets geeignet ist. Es gibt einige Gerüchte und Spekulationen, ob auf der CES 2011 erstmals Windows 8 durch Microsoft präsentiert wird, vielleicht wird sich Steve Ballmer ja auch zu Windows Phone 7 auf Tablets äußern. Bestimmt wird er bis Januar dieses Video auch zu Gesicht bekommen und sehen, dass das ein guter Ansatz ist.

Wenn jetzt schon die Benutzer anfangen WP7 auf Tablets zu portieren, sollte das für Microsoft ein Zeichen sein wie man das Betriebssystem nutzen könnte!

Video

Windows Phone OS On a 12in Tablet from Lizard Pro on Vimeo.

One Comment
  1. Dave
    Laut den Metro-Designrichtlinien die Microsoft für Phone 7 empfielt und auch selber befolgt hat, muss man mit unterschiedlichen (auch höheren) Auflösungen umgehen können. Daher ist das weniger eine Überraschung als die Konsequenz von einem durchdachten Entwicklungskonzept.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.