Faurecia Aptoide Automotive auf der droidcon 2024
Ich war auf der Entwicklerkonferenz droidcon 2024 in Berlin und zu Besuch bei Faurecia Aptoide Automotive, dem führenden Markt für Automobil-Apps.
Wem Faurecia Aptoide Automotive (FAA) nichts sagt, das Unternehmen gehört zu Forvia, einem der größten Automobiltechnologiezulieferer der Welt. Was Forvia so macht, das konnte ich mir ja bereits letztes Jahr auf der IAA 2023 in München genauer anschauen. Die Unternehmensfelder sind dabei breit gefächert, so geht es vom Infotainment über spezielle Sensoren bis hin zu Materialen für die Sitze und Oberflächen.
An seinem Messestand zeigt das Unternehmen seinen Markt für Automobil-Apps. Man arbeitet hier mit 18 Automobilmarken zusammen und verfügt über ein Portfolio von rund 200 Apps. Zwar bietet das Unternehmen hier sehr individualisierte Lösungen für die einzelnen Marken an, durch eine Standardisierung des übergeordneten Systems und der Apps steht das System aber der gesamten Fahrzeugindustrie zur Verfügung und kann dadurch ideal skaliert werden.
Auf dem Messestand waren auch zwei Demofahrzeuge ausgestellt und hier im BMW X2 können wir uns einmal den Marktplatz in Aktion anschauen. So haben wir hier den ConnectedDrive Store. Zu Beginn sehen wir hier erst einmal die einzelnen Themenbereiche wie Travel & Local, Entertainment, Music & Audio, News & Magazines und natürlich Gaming. Dort befinden sich dann die jeweiligen Apps. Wie man es auch von seinen App-Märkten auf dem Smartphone kennt, gibt es hier dann zu jeder App auch eine kurze Beschreibung und Bilder und wir können sie auf Wunsch herunterladen und installieren.
Wie man sehen kann sind hier auch bekannte und beliebte Apps vorhanden, man muss also auch im Auto nicht auf die Tagesschau, Amazon Music, Spotify und co. verzichten. Und was natürlich sehr wichtig ist sind die Games und in meinem Video können wir auch mal sehen wie performant das System ist, denn das Rennspiel läuft hier wunderbar flüssig, hat kaum Ladezeiten und macht einfach nur Spaß. Besitzer eines Elektrofahrzeugs werden sich besonders darüber freuen, denn so vergeht die Zeit an der Ladesäule wie im Flug, ich könnte hier auch noch eine Weile sitzen und das Game zocken.
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Im Mercedes gibt es dann auch noch eine Besonderheit und zwar kann man hier dank der eingebauten Kamera auch im Auto einen Zoom-Call starten und sein Meeting im Auto abhalten.
Wie bereits erwähnt bietet FAA hier einen White-Label-App-Store, der aber vollständig durch den OEM angepasst werden kann. Dabei übernimmt FAA auch die Inhaltsvalidierung im Auftrag der OEMs, einschließlich der Cybersicherheit.
Alle Apps sind natürlich für die Benutzung im Auto optimiert und ablenkende Apps wie Streaming-Apps und Games können natürlich während der Fahrt nicht bedient werden. Diese nutzt man dann einfach stationär, beispielsweise wenn man gerade an der Ladesäule steht.
Ziel des Unternehmen ist es erheblich zur Zukunft der vernetzten Autos beizutragen und neue Standards für die Automobilindustrie zu setzen. Man will hier bis 2025 einen Marktanteil von 20% und bis 2030 von 35% im Geschäftsfeld der Automobil-Apps erreichen. Auf Entwicklermessen wie der droidcon in Berlin kommt man dabei ins Gespräch mit Softwareunternehmen und Entwicklern um dieses Ziel voranzutreiben.