OneSpan DigiPass FX1 BIO Sicherheitsschlüssel mit Fingerabdrucksensor im Test
Heute habe ich ein kleines, aber feines Gadget im Test und zwar den OneSpan DigiPass FX1 BIO. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Sicherheitsschlüssel, mit dem ihr euch an eurem Rechner authentifizieren könnt und der für mehr Sicherheit sorgt. Wie das ganze funktioniert, das schauen wir uns in diesem Testbericht an.
Werfen wir zuerst einmal einen Blick auf das kleine Gadget. Und wenn ich klein sage, dann meine ich auch klein, denn mit nur 35 x 35 x 10,8mm ist es wirklich superkompakt, passt in jede Tasche und ihr könnt es überall mit hinnehmen. Wir haben hier auf der Vorderseite drei LEDs, einmal für die Bluetooth-Verbindung, dann ein Hinweis wann man seinen Finger auflegen soll für die Fingerabdruckerkennung und dann noch eine Status-LED für den Akku, denn hier ist auch ein 65mAh Akku verbaut. Integriert ist hier auch ein kurzes USB-C Kabel, damit könnt ihr den Sicherheitsschlüssel einfach mit eurem Rechner verbinden. Es geht zwar auch via Bluetooth, aber am einfachsten ist natürlich die USB-Verbindung.
Dieser Sicherheitsschlüssel kann für die Zwei-Faktor-Authentifizierung genutzt werden, er bietet euch also zusätzliche Sicherheit neben eurem Passwort. Dadurch dass hier auch noch der Fingerabdruck benötigt wird, werden eure Zugänge zu Anwendungen und Diensten noch sicherer.
Video
Einrichtung
Die Einrichtung des DigiPass FX1 BIO gestaltet sich sehr einfach und schnell, denn unter Windows gibt es hier in den Einstellungen unter Konten und Anmeldeoptionen den Punkt Sicherheitsschlüssel. Hier kann man den DigiPass FX1 BIO dann einfach hinzufügen. Hierzu müsst ihr einfach nur euren Fingerabdruck hinterlegen. Von Fingerabdrucksensoren eures Smartphones oder Notebooks kennt ihr die Einrichtung vielleicht schon, hier müsst ihr einfach nur den Finger mehrfach kurz auf den Sensor legen und auch ein wenig variiren und auch den Fingerrand einscannen. Nach einigen Scans ist der Fingerabdruck dann erfolgreich eingerichtet und ihr könnt direkt loslegen. Auf Wunsch kann man natürlich auch mehrere Finger registrieren.
Man kann ihn auch kabellos über Bluetooth verbinden, dafür einfach die Taste an der Seite gedrückt halten, dann geht er in den Pairing-Modus über und kann unter Windows gefunden werden. Was aber zu beachten ist, er arbeitet bei der kabellosen Verbindung über Bluetooth langsamer, denn es muss sich ja immer verbunden werden. Deshalb bevorzuge ich die Verbindung über USB-C.
Praxiseinsatz
Der DigiPass FX1 BIO wird als Sicherheitsschlüssel für die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingesetzt und wird bereits von vielen Apps unterstützt. So funktioniert er mit einem Microsoft Account, einem Google Account und auch Twitter kann damit geschützt werden. Ihr könnt auch euer Onlinebanking mit N26 damit schützen oder auch einen Passwort-Manager wie 1Password. Einfach schauen ob eure Dienste kompatibel mit einem Fido-Sicherheitsschlüssel sind.
Der DigiPass FX1 BIO ist für alle interessant, denen ein Passwort nicht sicher genug ist. Dank der Zwei-Faktor-Authentifizierung mittels Sicherheitsschlüssel und Fingerabdrucksensor haben wir hier eine Authentifizierung die euren Account besonders sicher macht.
Mit einem Preis von aktuell 60 Euro ist der Sicherheitsschlüssel mit Fingerabdrucksensor auch für den privaten Anwender interessant der seine wichtigen Accounts effektiv sichern möchte. Aber besonders für Unternehmen ist solch eine Authentifierung mittels Sicherheitsschlüssen besonders wichtig, damit sensible Daten nicht in die falschen Hände gelangen.
Preis & Verfügbarkeit
Der Digipass FX1 BIO ist bereits auf dem Markt und hat eine UVP von 59,90 Euro. Falls ihr Interesse habt, dann findet ihr hier den aktuellen Preis und die Verfügbarkeit:
OneSpan DigiPass FX1 BIO kaufen bei: Amazon *