InnoVEX 2024: Spielzeug taucht ein in die digitale Welt
Dieses Jahr waren fast 300 Aussteller aus über 30 Ländern auf der Startup-Messe InnoVEX 2024. Am französischen Gemeinschaftsstand habe ich ein sehr interessantes Produkt entdeckt, welches sich an Kinder richtet. Es ist ein Spielzeug mit dem das Kind wirklich spielen kann, aber welches auch in der digitalen Welt genutzt werden kann. Sehr spannend!
Tori wurde recht unscheinbar an einem kleinen Tisch auf dem Messestand gezeigt. Meiner Meinung nach ist es aber auf jeden Fall ein sehr interessantes Produkt welches unsere Welt mit der digitalen Welt verbindet und Kindern Technik näherbringt.
Wir haben hier einen kleinen Mini-Katapult. Dieser kann von den Kindern ganz normal als Spielzeug genutzt werden. Setzt man allerdings den Sensor ein und legt den Katapult auf die dafür bereitgestellte Platte die mit einem Tablet verbunden ist und schon erwacht das Spielzeug in der digitalen Welt zum Leben.
Die Bewegungen werden 1:1 ins Spiel übertragen und schon können die Kinder den Katapult quasi als Controller nutzen um im Spiel die Blöcke mit den Steinen zu treffen. Das Spiel erinnert dabei etwas an Angry Birds, eben nur mit Katapult. Es gibt auch noch einige andere Spiele, damit es den Kindern nicht langweilig wird.
Die Kreativität der Kinder wird hier gefördert, denn sie können den Sensor auch in ihr selbstgebasteltes Spielzeug integrieren. So können sie auch spielerisch die Zusammenhänge der Technik erlernen und was gibt es besseres als sich spielerisch mit Technik beschäftigen zu können. Ausserdem können so immer neue Szenarien generiert werden, damit die Kinder sich auch weiterhin mit dem Produkt beschäftigen.
Tori ist bereits in Europa auf dem Markt und kann für 129 Euro gekauft werden. Man erhält den Mini-Katapult samt der Spieleplatte, also alles was man benötigt um loszulegen.