NewGadgets.de

Gadgets

Das letzte „Ah-oh“ – ICQ ist Geschichte!

27.05.2024

Das letzte „Ah-oh“ – ICQ ist Geschichte!

Kennt noch jemand ICQ? Wer heutzutage Jugendliche nach ICQ fragt wird wahrscheinlich nur fragende Blicke erhalten. In den Anfängen des Internets war ICQ aber die Nummer 1. In wenigen Wochen wird der Messenger abgeschaltet.

ICQ (Homophon für das englische „I seek you“) wurde 1996 von vier israelischen Studenden gegründet und gilt als erster internetweiter Instant-Messenger. 1998 für mehrere hundert Millionen US-Dollar an AOL verkauft, wurde ICQ mit einer Nutzerschaft von deutlich über 100 Millionen der Marktführer. Dann ging es allerdings etwas bergab und das Interesse schien zu schwinden, denn 2010 verkaufte AOL den Messenger an ein russisches Unternehmen. ICQ hatte zu dem Zeitpunkt nur noch 42 Millionen Nutzer.

In Zeiten von Facebook, Whatsapp & Co. wurde ICQ leider immer unbedeutender, weshalb der Dienst zum 26. Juni 2024 eingestellt wird, wie der Betreiber nun bekannt gab.

One Comment
  1. Lukas
    Ich weiß noch ganz genau wie intensiv ich den ICQ Messenger damals genutzt habe. Zu einer Zeit als es noch nicht selbstverständlich war eine Internetlfat zuhause zu haben, geschweige denn mobil. Wenn ich ehrlich bin wusste ich nicht das ICQ überhaupt noch existiert, dementsprechend werde ich es wahrscheinlich auch nicht vermissen. Aber es war damals eine schöne Zeit.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.