NewGadgets.de

Gaming Mobile Testbericht Video

MSI Claw A1M Gaming Handheld mit Intel Ultra 7 Prozessor

20.05.2024
MSI Claw Handheld

MSI Claw A1M Gaming Handheld mit Intel Ultra 7 Prozessor

Ich hatte die Möglichkeit ein wenig mit dem MSI Claw Handheld zu zocken. In diesem Video werden wir uns den mobilen Gaminghandheld einmal anschauen.

Der MSI Claw A1M wurde im Januar auf der CES in Las Vegas vorgestellt und ist der erste Gaminghandheld der mit einem Intel Core Ultra Prozessor ausgestattet ist. Zum Einsatz kommt hier je nach Variante entweder der Ultra 5 135H mit 14 Kernen und bis zu 4,6 GHz oder der Ultra 7 155H mit 16 Kernen und bis zu 4,8 GHz. Dazu dann noch die Intel Arc Grafk. Das System bekommt 16 GB LPDDR5 RAM und bis zu 1 TB SSD. Die Performance des Handheld reicht auf jeden Fall aus beinahe jedes Spiel wunderbar flüssig zu zocken. Anfänglich hatte MSI noch mit Treiberproblemen zu kämpfen. Da hat MSI und vor allem Intel nachgebessert und jetzt ist das System auch noch mal deutlich schneller geworden als in den ersten Tests, da ist natürlich zu begrüßen.+

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schauen wir uns mal das Display an, hier haben wir ein 7-Zoll Full HD IPS-Level Touchscreen mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz. Das ist von der Größe perfekt zum Zocken und mit der flotten Bildwiederholrate machen die Games die das unterstützen auch richtig Spaß. Man kann hier Windows 11 natürlich über das Touchscreen steuern oder über den Analogstick, der auch die Maus steuern kann. Aber dank USB und Bluetooth kann man auch zum richtigen Arbeiten einfach eine Maus und Tastatur anschließen und hat dann einen vollwertigen Computer vor sich, denn von der Leistung her muss sich der Handheld nicht vor Notebooks verstecken.

Von den Bedientasten haben wir alles was man zum zocken benötigt, 2 Hall-Effekt Analogsticks, ein D-Pad, 4 Aktionstasten, 2 Bumpertasten, 2 Hall-Effekt Triggertasten und zwei Makrotasten. Damit sollte man für jedes Game genug Tasten haben. Ausserdem befindet sich im Inneren auch noch ein Gyroskop und ein Beschleunigungssensor.

Es gibt einen Anschluss und zwar Thunderbolt 4 mit USB 4.0 Typ-C, DisplayPort und USB PowerDelivery 3.0 bis 65 Watt. Über den Port wird auch der 53 Wh Akku mit bis zu 65 Watt geladen. Von der Konnektivität her steht WLAN 7 und Bluetooth 5.4 bereit. Um den Speicher zu erweitern kann man auch den microSD-Kartenleser nutzen.

Es stehen Stereolautsprecher bereit, die auch einen sehr guten Klang haben wie ich finde. Aber natürlich kann man zum zocken auch Kopfhörer nutzen wenn man das bevorzugt.

RGB-Beleuchtung darf natürlich auch nicht fehlen, denn bekanntlich macht RGB ja schneller. Dafür hat der Handheld hier bei den Analogsticks und die Aktionstasten Mystic Light, das über die Software individuell euren Anforderungen angepasst werden kann.

Was mir sehr gut gefallen hat ist das offene Design auf der Rückseite, welches für die Kühlung ideal ist und so fällt einfach auf dass auch bei längerem Zocken das System nicht sonderlich heiß wird, anders als bei anderen Handhelds.

Fazit

Und das war mein Video mit dem MSI Claw Handheld. Ein Handheld mit dem man fast jedes aktuelle Game zocken kann. Da im Hintergrund weiterhin an Treiberupdates gearbeitet wird, wurde der MSI Claw seit Release immer flotter, was zu begrüßen ist.

MSI Claw A1M kaufen bei: Notebooksbilliger * | Amazon*

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.