Test: Lenovo LOQ 15IRH8 Gaming Notebook
Mit dem LOQ 15IRH8 bringt Lenovo ein leistungsstarkes, aber dennoch günstiges Gaming Notebook auf den Markt. Ich hatte es im Test und hier erfahrt ihr wie es sich geschlagen hat. Hier also mein Lenovo LOQ 15IRH8 Testbericht.
Die LOQ Reihe ist unterhalb der Legion Reihe angesiedelt, versucht aber dennoch mit leistungsfähiger Hardware zu einem guten Preis zu punkten. Schauen wir uns also einmal an ob das gelingt.
Verarbeitung
Wie ist der erste Eindruck des LOQ 15IRH8 wenn man es auspackt. Zuerst einmal verzichtet Lenovo hier auf unnötige große Packungen und setzt auf ein schlankes Packaging. Deshalb ist auch der Lieferumfang entsprechend minimalistisch. Enthalten sind das Notebook und das Netzteil.
Beim Lenovo LOQ 15IRH8 dominiert Plastik und an einigen Stellen hätte ich mir definitiv glattere Kanten gewünscht, da sie sich manchmal etwas scharf anfühlen. Vom Design ist es allerdings schick und minimalistisch gestaltet. Nur die türkisfarbenen Akzente auf der Rückseite bei den Lüfterauslässen und die türkis eloxierten Kühlerrippen im Inneren lassen auf ein Notebook mit mehr Leistung schließen. Auf RGB-Beleuchtung verzichtet Lenovo hier.
Die Tastatur ist zwar beleuchtet, allerdings nur weiß und nicht mit RGB, was ich allerdings nicht sonderlich schlimm finde. Das Notebook ist als Gaming-Notebook nicht zu dick und mit ca. 2,4 Kilogramm auch nicht besonders schwer.
Das Notebook verfügt über alle wichtigen Anschlüsse die man sich unterwegs wünscht. So haben wir auf der linken Seite ein USB-C 3.2 Gen2 mit DisplayPort 1.4 und 140W Power Delivery ausserdem auch noch den 3,5 mm Audioport. Auf der rechten Seite dann den Schalter um die Webcam zu (de)aktivieren und einen USB-A 3.2 Gen1. Auf der Rückseite dann 2x USB-A 3.2 Gen2, RJ-45 Ethernet, HDMI 2.1 und den Anschluss für das Netzteil.
Technische Daten
Die technischen Daten des LOQ 15IRH8 können sich durchaus sehen lassen. Es ist ausgestattet mit einem Intel Core i7-13620H Prozessor, 16 GB DDR5 RAM, 1 TB SSD und einer Nvidia GeForce RTX 4060 Laptop GPU. Mit dieser Kombination hat man für unterwegs immer genügend Leistung für aktuelle Games.
Das 15,6-Zoll Display bietet eine WQHD Auflösung und eine Bildwiederholfrequenz von 165 Hz. Über dem Display befindet sich die 1080p Webcam.
Gaming auf dem LOQ 15IRH8
Mit der Kombination aus Intel Core i7 und Nvidia GeForce RTX 4060 bietet das LOQ 15IRH8 ausreichend Leistung für jedes aktuelle Game. Klar, etwas mehr Leistung geht natürlich immer. Dafür hat Lenovo ja auch die Legion Reihe, die mit noch leistungstärkeren CPUs und GPUs aufwartet. Allerdings ist hier dafür auch der Preis deutlich höher.
Schauen wir uns also einmal die Gamingleistung des LOQ 15IRH8 an. Dafür eignet sich natürlich der Gamingbenchmark 3D Mark. Mit dem Benchmarkergebnis könnt ihr das System sehr gut mit eurem eigenen System vergleichen.
Im 3DMark Basic Edition / Time Spy v1.2. erreicht das LOQ 15IRH8 in der hier von mir getesteten Konfiguration 9.616 Punkte. Wie man hier sehen kann ist man damit schneller als 50% aller Ergebnisse.
Temperaturentwicklung und Lüfterlaufstärke
Wer ein leises Notebook erwartet, ist beim LOQ 15IRH8 leider falsch. Wenn die Leistung gefordert wird, dann wird das System recht warm und entsprechend laufen die Lüfter dann auch auf Hochtouren um das System zu kühlen. Mit einem Gamingheadset ist das aber sicherlich kein Problem.
Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit ist wie für ein Gaming Notebook üblich natürlich nicht auf den Dauereinsatz ausgelegt. Dafür ist die Hardware einfach zu leistungsstark und entsprechend energiehungrig. Ausserdem sollte man beim Zocken ohnehin das Netzteil anschließen um die volle Performance des Systems genießen zu können. Bei der normalen Nutzung, also beim Websurfen oder bei Officeanwendungen, liefert der große Akku aber dennoch eine akzeptable Laufzeit von ca. 5-6 Stunden, je nach Anwendung. Damit kann man also auf jeden Fall arbeiten. Das große 170 Watt Netzteil lädt das Notebook auch schnell in ca. 45 Minuten wieder auf.
Lenovo LOQ 15IRH8 Testbericht | Fazit
Das Lenovo LOQ 15IRH8 bietet für den aufgerufenen Preis eine tolle Leistung und ein super Gesamtpaket. Es zeigt auch dass es nicht immer das Highend-Topmodell sein muss, um unterwegs seine Lieblingsgames zu zocken. Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis und man bekommt ein Gaming-Notebook welches Leistung bietet, aber dennoch meiner Meinung nach dezent aussieht und somit auch für die Uni oder auch geschäftliche Termine nicht zu sehr auffällt. Natürlich muss man hier uns da Abstriche machen was Verarbeitung, Haptik und Kühlung angeht. Wer etwas mehr Gaming möchte, also mehr Leistung, RGB-Beleuchtung, kann hier ja zu den Lenovo Legion Topmodellen greifen, die sich aber auch preislich bemerkbar machen, ganz eure Entscheidung!