NewGadgets.de

Gadgets Lifestyle & Design Mobile

CES Unveiled Amsterdam 2023

17.10.2023
CES Unveiled Amsterdam 2023

CES Unveiled Amsterdam 2023

Am 12. Oktober fand im Taets Art & Event Park das CES Unveiled Amsterdam 2023 statt. Diesmal zusammen mit der World Summit AI 2023, einer Messe die sich auf Künstliche Intelligenz spezialisiert hat. Ich war vor Ort und berichte euch von den Trends und Neuheiten.

Da Künstliche Intelligenz auch ein großer Trend auf der CES 2024 sein wird, passt die Kombination dieses Jahr auch sehr gut. Aber nicht nur KI wird ein großes Thema, nach der Keynote von Brian Comiskey, Thematic Programs Director der CTA, werden auch Digital Health, Mobilität und nachhaltige Technik im Fokus der Messe sein. Automotive wird auch dieses Jahr wieder einen großen Stellenwert für die Messe haben, die übrigens als einzige Techmesse solch einen starken Fokus auf Automobilhersteller und -zulieferer hat.

Aussteller auf dem CES Unveiled Amsterdam 2023

Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Aussteller vor Ort, die an ihren Ständen schon eine erste Vorschau auf ihre Produkte gegeben haben. Mit über 75 Ausstellern war der Showfloor dieses Jahr gut gefüllt und es kam zu vielen interessanten Gesprächen zwischen den Startups und potentiellen Kunden und Investoren. Vor allem gab es durch die Aussteller schon einen guten ersten Eindruck mit welchen Trends die CES 2024 an den Start gehen wird. Es gab einige spannende Startups, hier habe ich einmal meine Highlights für euch.

NoWatch

NoWatch ist eine Smartwatch, sieht aber nicht aus wie eine Smartwatch und arbeitet vor allem auch anders als eine Smartwatch. Während man bei allen anderen Smartwatches die ganze Zeit Benachrichtigungen bekommt und auf die Uhr schaut, entschleunigt die NoWatch. Die Idee dahinter ist auf jeden Fall super spannend, denn in der hektischen Welt in der wir leben, kann so eine Uhr sehr hilfreich sein.

NoWatch nennt sie Awareable, durch sie soll man den Moment genießen. Im Hintergrund sammelt sie aber wie es sich für eine Smartwatch gehört die Vitaldaten und kann so ein personalisiertes Feedback geben wenn man das möchte. Die Uhr selbst verfügt über ein Ziffernblatt, sondern kann z.B. durch Edelsteine personalisiert werden.

CarbonX

Der Stand von CarbonX war zunächst etwas verwirrend für mich. Dort stand ein Aquarium, gefüllt mit schwarzem Pulver. Da konnte ich zuerst nicht viel mit anfangen. CarbonX stellt hier auch kein Technikprodukt vor, sondern geht noch viel tiefer zum Ursprung technischer Gadgets – und zwar der Batterie. Als Zulieferer möchte man die Akkuproduktion revolutionieren und nachhaltiger gestalten.

CarbonX wird anstelle von Graphit in Akkus eingesetzt und soll nicht nur effizientere, sondern auch nachhaltigere Akkus ermöglichen, da CarbonX weniger CO2 benötigt. Akkus die CarbonX einsetzen laden schneller und halten länger. Vor allem jetzt wo wir Unmengen an Akkus für Elektroautos benötigen, könnte solch ein Material sehr interessant sein.

Sevvy

Sevvy stellt eine neue Technologie aus dem Bereich Food Tech vor. Damit soll man nicht nur gesünder kochen, da kein Fett benötigt wird, man soll auch 50% weniger Salz und Zucker verwenden. Was aber meiner Meinung nach in der aktuellen Lage besonders interessant ist, man soll 90% weniger Elektrizität benötigen um seine Speisen zuzubereiten.

Vor Ort hatte man auch ein kleines Küchlein zum Probieren, welches mit dem Gerät zubereitet wurde und es sah nicht nur wunderbar aus, es hat auch vorzüglich geschmeckt.

CES Unveiled Amsterdam 2023

Auf dem CES Unveiled Las Vegas möchte Sevvy noch zahlreiche weitere Speisen Live vor Ort zubereiten und die Technik noch weiter demonstrieren. CES Unveiled Amsterdam war noch ein kleiner Teaser für die Technologie. Ich werde auf jeden Fall probieren und berichten!

Auch eine Rezepte-App darf nicht fehlen

Mit bahnbrechender Food Tech kennen sich die Niederländer aus, 2010 kam vom niederländischen Unternehmen Philips der erste Airfryer auf den Markt, ein Haushaltsgerät dass in Millionen Haushalten nicht mehr wegzudenken ist.

Amsterdam, Tech-Startups & Eureka Park

Amsterdam ist für solch ein Event auf jeden Fall eine der besten Orte in Europa. Nicht nur gibt es hier zahlreiche Tech-Startups, sie werden auch entsprechend unterstützt durch Inkubatoren wie TechLeap.nl, die mit Prinz Constantijn der Niederlande einen Sonderbeauftragten haben, der die Tech-Startup-Szene vorantreibt. In Las Vegas wird es dann natürlich etwas internationaler was Startups angeht. Dort wird man in Eureka Park wieder über 1.000 Startups antreffen. Um euch schon mal einen guten Eindruck von Eureka Park zu geben, hier ein Video von letztem Jahr, welches gut zeigt was für eindrucksvolle und innovative Produkte die Startups vorstellen. Und ganz ehrlich, da sind schon so einige Highlights dabei. Wer die CES besucht, sollte sich nicht nur die etablierten großen Unternehmen anschauen, sondern auch einen Tag für Eureka Park einplanen, denn dort sehen wir die Innovationen von Morgen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

CES 2024 Keynotes

Da CES Unveiled ja auch eine Vorschau auf die kommende CES 2024 ist, gab es für uns Teilnehmer auch schon vorab eine interessante Ankündigung. Und zwar stellte Gary Shapiro, Preisdent & CEO der CTA, die ersten Keynote-Teilnehmer vor. So wird Dr. Roland Busch, CEO der Siemens AG, am 8. Januar 2024 um 18:30 Uhr im Palazzo Ballroom im The Venetian den Anfang machen. Ebenfalls interessant wird die Keynote von Adena Friedman, CEO von NASDAQ am 10. Januar 2024 um 14:00 Uhr im Palazzo Ballroom im The Venetian.

CES Unveiled Amsterdam 2023

CES Unveiled Las Vegas 2024

Am 7. Januar 2024 findet auch CES Unveiled Las Vegas statt, dort werden dann auch internationale Startups und auch etablierte Unternehmen ihre Neuheiten für 2024 zeigen. Ich bin sehr gespannt und werde natürlich auch von den Highlights des Events auf der Webseite und auf Instagram und Tiktok berichten. Dort solltet ihr mir sowieso unbedingt folgen, um immer auf den neuesten Stand bzgl. neuer und cooler Technik zu sein. Hier schon mal eine Vorschau was einen auf dem CES Unveiled Las Vegas erwartet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

CES 2024 in Las Vegas

Die CES 2024 findet vom 9. – 12. Januar 2024 in Las Vegas statt und man kann sich bereits jetzt als Teilnehmer registrieren. Im Interview mit Gary Shapiro, President & CEO der Consumer Technology Association, konnte ich schon raushören dass die kommende CES richtig groß werden wird. Es werden über 130.000 Teilnehmer aus aller Welt erwartet, dazu über 1.000 Startups im Eureka Park Bereich der Messe und insgesamt über 3.500 Aussteller. Damit wird man die CES 2023 noch einmal übertreffen, die sich nach der Pandemie meiner Meinung nach wieder wie eine sehr gut besuchte CES vor der Coronazeit angefühlt hat. Damit ist die CES auch weiterhin die mit Abstand größte Fachmesse für Unterhaltungselektronik. Das alles ist auf jeden Fall wieder sehr vielversprechend und ich freue mich schon sehr auf die kommende CES 2024!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.