BMW Motorrad stellt BMW CE 02 vor
Mit dem BMW CE 02 präsentiert BMW Motorrad ein weiteres E-Fahrzeug für urbane Ballungsräume. Mit elektrischem Antrieb, zukunftsweisendem Design und innovativen Lösungen steht der eParkourer als dynamischer Partner für eine neue Art der Mobilität im urbanen Umfeld. Ich konnte bereits einmal probesitzen.
Auf der IAA 2021 in München hat BMW Motorrad ja bereits das Concept CE 02 vorgestellt. Nun folgt knapp zwei Jahre später das Serienmodell, welches optisch erstaunlich nah am Konzept ist.
Der neue CE 02 ist weder E-Scooter noch E-Motorrad, sondern ein eParkourer für Cities und Urban Areas. Zwei Jahre nach der Vorstellung des BMW CE 04 ist der BMW CE 02 der Neuzugang bei BMW Motorrad. Dank kraftvollem Antrieb, geringem Gewicht und praxisgerechter Reichweite ist der eParkourer der perfekte Begleiter für junge Menschen.
Leistung & Reichweite
Er wird in zwei Leistungsvarianten auf den Markt kommen. Einmal mit 4 kW (5 PS) starken Variante die auf 45 km/h begrenzt ist und in Deutschland bereits ab 15 Jahren sowie mit dem Autoführerschein gefahren werden darf. Die leistungsstärkste Variante mit einer Leistung von 11 kW (15 PS) kann ab 16 Jahren gefahren werden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 95 km/h. Im Lieferumfang der CE 02 gehört ein externes Ladegerät, welches eine Ladeleistung von 0,9 kW bietet und bequem an handelsüblichen Haushaltssteckdosen angeschlossen werden kann. Ausserdem gibt es auch ein Schnellladegerät als Sonderausstattung, welches 1,5 kW Ladeleistung bietet (nur für die 11 kW-Version).
Die Reichweite soll für die stärkere Variante über 90 Kilometer betragen. Aufgeladen wird diese Variante dann je nach Ladegerät in 3,5 bis 5 Stunden. Die schwächere Variante wird wohl etwas über 45 Kilometer Reichweite erreichen und ist in 3 Stunden komplett aufgeladen.
Sitzprobe
Ich hatte die Möglichkeit bereits vorab einmal auf dem BMW CE 02 Platznehmen zu können. Ich war bei der Vorstellung auf jeden Fall sehr erstaunt und positiv überrascht dass BMW Motorrad hier sehr nah am Konzept der IAA 2021 geblieben ist. Mit dem progressiven Design zielt BMW auf eine neue, jüngere Kundschaft und ich bin mir sicher dass es da so einige Fans geben wird. Mir hat der CE 02 auf jeden Fall sehr gut gefallen vom Look & Feel. Gefahren bin ich ihn allerdings nicht, da es sich nur um die statische Vorstellung handelte. Vielleicht hole ich das ja irgendwann einmal nach.
Ausstattung
Ausgestattet ist der CE 02 mit einem gut ablesbaren TFT-Display auf dem der Fahrer die Fahrgeschwindigkeit, Ladezustand der Batterie und vieles mehr ablesen kann. Eine USB-C Ladebuchse ermöglicht die Stromversorgung eines Smartphones und über die BMW Motorrad Connected App zeigt das Smartphone wie auch beim CE 04 das prognostizierte Ladeende an. In der HIGHLINE Variante lässt sich über den Cradle-Modus die BMW Motorrad App im Smartphone als zusätzliches Display mithilfe des Tastenfelds am Lenker sicher steuern. Dafür gibt es dann auch einen Smartphonehalter.
Auch sehr interessant ist das optionale Zubehör, denn zusammen mit dem CE 02 wurden auf den BMW Motorrad Days in Berlin auch die neuen ConnectedRide Smartglasses vorgestellt.
Preis & Verfügbarkeit
Ab Frühjahr 2024 soll der CE 02 dann erhältlich sein. Ab 7.500 Euro für die Version mit 4kW (5 PS) und 45 km/h und ab 8.500 Euro für die Variante mit 11 kW (15 PS) und 95 km/h.