nerdytec Couchmaster CYBOSS im Test
Vom Homeoffice zum Couchoffice. Mit dem Couchmaster CYBOSS stellt nerdytec seinen größten und bequemsten Couch-Desk vor. So zumindest das Versprechen. Ich hatte den CYBOSS nun einen Monat im Dauertest auf der Couch und kann euch mehr dazu sagen.
Durch die Pandemie sind viele vom Büro ins Homeoffice gewechselt und auch dort geblieben. Dort hart man sich vielleicht einen Raum zum Büro umgebaut um dort arbeiten zu können. Aber es geht auch gemütlicher und zwar auf der Couch! Auf der Couch arbeiten, ist das nicht super unbequem? Eigentlich schon, aber dank eines coolen Gadgets von nerdytech verwandelt man die Couch zum Office. Der Couchmaster CYBOSS ist die neueste Kreation des Unternehmens und auch der größte Couchdesk im Programm.
Lieferumfang
Im Lieferumfang befinden sich zwei große rechteckige Kissen aus Schaumstoff die mit schwarzem Stoff überzogen sind. Die Abmessungen betragen 65 x 24 x 21 cm. Diese werden links und rechts vom Nutzer platziert und bieten dank Seitentaschen auch Verstauraum für allerlei Zubehör wie Maus, Tastatur, USB-Sticks, Kabel etc. Dann kommt auf die beiden Kissen die schwarz gefärbte Auflage aus Bambus.
Diese misst 100 x 39,3 x 1,6 cm, ist also schön groß und bietet genügend Platz selbst für große Notebooks. Auch Mauspads mit den Abmessungen bis 25 x 30 cm finden hier Platz. In der Mitte der Auflage sind Lüftungsschlitze, damit das Notebook auch nicht zu warm wird. Auf der linken Seite kann man eine Tasse abstellen und auf der rechten Seite gibt es eine Aussparung in der man Smartphones und Tablets platzieren kann. Damit hat man so ziemlich alles was wichtig ist an seinem Platz auf der Couch.
Komfort
Zuerst konnte ich mir nicht wirklich vorstellen auf der Couch zu arbeiten, aber bereits beim ersten Probesitzen wusste ich, dass das eine richtig gemütliche Geschichte wird. Dank der Kissen an den Seiten hat man eine Auflagefläche für seine Arme und kann dann wunderbar auf dem Notebook das auf der Auflage liegt arbeiten. Man hat dann auch genügend Platz für Tablet und Smartphone auf der rechten Seite und kann damit noch produktiver sein. Dort sind auch Öffnungen platziert um Ladekabel anzubringen, wie man auf den Bildern sehen kann. Hier haben die Designer auf jeden Fall mitgedacht. Wie vorhin schon erwähnt gibt es links und rechts auch noch genügend Platz, z.B. für ein Mauspad oder Unterlagen. So wird eure Couch zum waschechten Couchoffice. Hier kann man dann auch mal mehrere Stunden sitzen und arbeiten.
Ein weiteres Szenario wäre natürlich auch die Kombination eines Wohnzimmer-(Gaming)-PCs mit Maus und Tastatur auf dem CYBOSS. Dann kann man sich gemütlich auf die Couch setzen und am großen Fernseher arbeiten / zocken.
Gibt es auch Nachteile?
Den einzigen Nachteil den ich hier sehe, ist eigentlich nur die Unterbringung wenn man den CYBOSS einmal nicht benutzt. Wenn man nur eine kleine Wohnung hat, dann könnten die zwei großen Kissen und die sperrige Auflage schon ganz schön viel Platz einnehmen.
Oder man hat eine praktische Couch wie ich, ich kann die beiden Kissen samt Auflage wunderbar im Aufbewahrungsfach unter Couch verstauen, wenn ich sie einmal nicht benötige. Ich sehe das aber wie gesagt eigentlich nicht als Nachteil, denn das weiß man ja bereits bevor man seinen Couch-Desk kauft.
Fazit
Zuerst konnte ich mir nicht wirklich was unter einem „Couchdesk“ vorstellen. Als der CYBOSS dann aber bei mir ankam und ich das erste Mal probegesessen habe, wollte ich ihn nicht mehr missen. Deutlich bequemer als mein Bürostuhl und im Wohnzimmer lässst es sich zumindest bei mir auch deutlich besser arbeiten. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem CYBOSS, er ist wie gesagt sehr bequem und auch ausreichend groß dimensioniert um mit meinem 13-Zoll Notebook zu arbeiten oder mit dem 15-Zoll Gaming-Notebook zu zocken. Dank der Ablagefläche für Tablet und Smartphone, hat man auch hier alles im Blick.
Preis & Verfügbarkeit
Der nerdytech Couchmaster CYBOSS hat eine UVP von 159 € und kann bei Amazon (Klick*) bestellt werden.