Samsung Galaxy S23 Ultra im Kamera-Test in Florenz
Das neue Samsung Galaxy S23 Ultra will mit seiner 200 Megapixel Kamera punkten. Ich habe das Smartphone kurzerhand mit nach Florenz genommen, um die Kamera dort zu testen. Hier also mein Samsung Galaxy S23 Ultra Kamera-Test.
Samsung Galaxy S23 Ultra | Kamera
Werfen wir einen Blick auf die verbauten Kameras des Galaxy S23 Ultra. Wenn wir uns die Rückseite anschauen, dann sehen wir schon dass hier so einige verbaut sind. Zum einen haben wir hier den 200 Megapixel Weitwinkel, dann gibt es noch einen 12-Megapixel Ultraweitwinkel, einen 10 Megapixel Zoom mit 3x optischen Zoom und einen 10 Megapixel Zoom mit 10x optischen Zoom. Damit dürften so ziemlich alle Szenarien abgedeckt sein die unterwegs anfallen dürften, was das Smartphone natürlich ideal als Kameraersatz macht.
Und ganz ehrlich, die große Kamera kann man heutzutage wirklich getrost zuhause lassen, denn die Bildqualität der Smartphones in Kombination mit den Telelinsen kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
Natürlich darf beim Samsung Galaxy S23 Ultra Kamera-Test auch gutes Essen in Florenz nicht fehlen
Wenn ihr ganz normal Bilder mit dem Phone macht, dann haben diese im 16:9 Format eine Auflösung von 4.000 x 2.250 Pixel und sind ca. 2-5 MB groß. Diese 9 Megapixel Bilder können sich auf jeden Fall sehen lassen und sind auch für die meisten Anwendungen vollkommen ausreichend. Wenn man also mal wieder ein Urlaubsbild auf den sozialen Medien hochladen will oder sie für ein Fotobuch nutzen möchte. Ich habe hier nun einmal Bilder aus Florenz für euch die einfach zeigen was die Kameras des Galaxy S23 Ultra so leisten können. Allesamt sind in voller Auflösung für euch hier hochgeladen, damit ihr auch einmal sehen könnt wie die Qualität ist. Ausserdem habe ich hier für euch auch hineingezoomt und zeige euch die Vorteile des 3x und 10x optischen Zooms.
Hier habe ich auch einmal den 100x Digitalzoom genutzt, den Samsung anbietet. Es dürfte klar sein dass sich hier am Ende die Qualität in Grenzen hält, jedoch kann es durchaush praktisch sein bei manchen Szenen einmal soweit reinzuzoomen wie es möglich ist. Samsung hat übrigens hierfür auch eine sehr praktische Zoomhilfe. Diese erscheint in der oberen Ecke und ermöglicht es euch zu sehen wo ihr euch gerade auf der Totalen mit eurem Zoom befindet. Ohne das Feature wäre man auf jeden Fall manchmal richtig aufgeschmissen.
Die Besonderheit des Galaxy S23 Ultra ist natürlich der 200 Megapixel Sensor. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die Bilder haben eine Auflösung von 16.320 x 12.240 Pixel, ein Seitenverhältnis von 4:3 und sind meist um die 30-45 MB groß. Da sollte man natürlich zweimal überlegen ob man jedes Bild mit solch einer hohen Auflösung machen möchte.
Um euren Speicherplatz zu schonen solltet ihr das ohnehin nicht tun. Es ist ja schön und gut dass Samsung im Galaxy S23 Ultra eine 200 Megapixel Kamera verbaut hat, aber ich persönlich würde sie wirklich nur bei besonderen Motiven nutzen. Beispielsweise wenn ich weiß dass ich das aufgenommene Foto noch andersweitig verwenden möchte, beispielsweise um es auf eine Leinwand zu drucken. Das habe ich bisher nur mit ca. 8 Bildern gemacht und hier hätte ich mir definitiv gewünscht das Bild in einer höheren Auflösung zu haben. Aber auch wenn ihr vorhabt in bestimmte Bereiche eines Bildes zu zoomen und nur diesen Teil zu verwenden, aber dennoch das Originalbild behalten möchtet, empfiehlt es sich die höchste Auflösung zu wählen.
Ich habe hier einige Beispielaufnahmen für euch, die zeigen was hier mit 200 Megapixel alles möglich ist. Einmal das 200 MP Originalbild, dann ein Ausschnitt davon und wiederum ein Ausschnitt davon. Jeweils mit Angabe der Auflösung der Dateigröße. Es ist schon faszinierend wie hochauflösend selbst ein kleiner Ausschnitt aus dem großen Bild sein kann.
Fazit
Wer viel Wert auf die Kamera seines Smartphones legt ist mit dem Galaxy S23 Ultra auf jeden Fall bestens bedient. Das Samsung Galaxy S23 Ultra ist derzeit wohl das Smartphone mit der besten Kamera. Der Vorgänger Samsung Galaxy S22 Ultra hat die Messlatte bereits sehr hoch gesetzt, aber mit dem S23 Ultra haben die Samsung-Entwickler dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.
Ein Blick auf die Rückseite des Smartphones verrät es eigentlich schon, mit seinen zahlreichen Kameras hat man hier für jede Lebenslage die richtige Kamera. Weitwinkel, Ultraweitwinkel, 3-fach Zoom und 10-Zoom, hier kann man im Urlaub einfach die große Kamera zuhause lassen. Wer sich die Bilder aus Florenz anschaut wird feststellen mit was für einer Qualität man es hier zutun hat. Der 3-fach Zoom ist ja schon sehr praktisch, aber das haben die meisten Top-Smartphones. Der 10-fach Zoom macht das Ganze so vielseitig, denn dies ermöglicht tolle Aufnahmen von weit entfernten Objekten. Beispielsweise mein Bild vom Ponte Vecchio oder die Detailaufnahmen der Kathedrale von Florenz.
Auch wenn wir hier eine 200 Megapixel Kamera haben, die meisten Bilder nimmt man nicht in dieser Auflösung auf, allein schon aufgrund der Speichergröße. Bilder mit 200 Megapixel habe ich mir für für ganz besondere Aufnahmen aufgehoben. Ausserdem werden die 200 Megapixel auch nur im Bildformat 4:3 erreicht.
Und das war mein Samsung Galaxy S23 Ultra Kamera-Test. Ich hoffe ich konnte euch aufzeigen welche Vorteile die Smartphonekamera euch bietet.
Samsung Galaxy S23 Ultra kaufen
Das Samsung Galaxy S23 Ultra ist seit dem 17. Februar auf dem Markt und kann hier bestellt werden:
Amazon (Klick*)
Notebooksbilliger.de (Klick*)