NewGadgets.de

Gadgets Video

Philips Hue Festavia im Test: Es wird festlich!

20.12.2022

Philips Hue Festavia im Test: Es wird festlich!

Kurz vor Jahresende hat Signify, das Unternehmen hinter Philips Hue, noch eine festliche Lichterkette vorgestellt. Was sie alles kann, das erfahrt ihr in meinem Philips Hue Festavia Testbericht.

Philips Hue Festavia Video

Keine Lust auf Text? Dann lehne dich zurück und schaue mein Video zur Philips Hue Festavia Lichterkette.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Philips Hue Festavia | Praxistest

Was mir schon einmal sehr gut gefällt, die Festavia Lichterkette kann komplett ohne Philips Hue Bridge betrieben werden, was sie natürlich auch interessant für Neueinsteiger macht. Nicht jeder möchte sich beim Kauf eines Lichtprodukts gleich das komplette Ökosystem zulegen und so eine Philips Hue Bridge kostet ja auch noch mal ein wenig. Festavia kann über Bluetooth direkt mit dem Smartphone verbunden werden. Zwar stehen dann nicht alle Funktionen zur Verfügung, ich zeige euch aber was alles möglich ist, da ich Festavia bei meinen Eltern getestet habe, die natürlich über keine Philips Hue Bridge verfügen.

Die Einrichtung gestaltet sich sehr einfach, man muss nur die Philips Hue App herunterladen und schon wird einem hier die Hardware angezeigt und man kann loslegen. In der App gibt es dann auch eine Hilfestellung wie man die Lichterkette um den Baum wickeln soll.

Das ist auch wichtig wenn man die Lichtverläufe korrekt dargestellt haben möchte. Dann fängt man unten an und wickelt die Lichterkette den Baum hoch. Keine Angst, die Kette ist lang genug um auch einen 2m hohen Baum abzudecken. Auch das Stromkabel zur Lichterkette ist lang genug, ca. 2 Meter. Dazu gibt es dann ein 40W Netzteil, dass meiner Meinung nach recht groß ausfällt 🙂 Wichtig: Die Lichterkette und das Netzteil sind nur für den Innenbereich konzipiert worden, ihr könnt sie also nicht im Aussenbereich nutzen!

Sobald die Lichterkette am Baum angebracht und die App eingerichtet wurde, kann man mit der Farbauswahl loslegen. Hier gibt es entweder die Möglichkeit Weißtöne zu wählen. Also entweder ein kaltes oder warmes weiß, bzw. alles dazwischen.

 

Das ist natürlich etwas für die ganz klassische Weihnachtsbaumbeleuchtung. So sieht das dann aus. Schon ganz schick wie ich finde. Auch die Lichterdichte finde ich bei unserem Baum, der ca. 1,5m hoch ist, ganz gut.

Aber natürlich geht es auch etwas farbenfroher. In der App hat man hier mehrere Möglichkeiten. Entweder wählt man eine einzige Farbe im Farbmenü. Oder man kann hier bis zu 5 verschiedene Farben wählen in denen die Lichterkette leuchten soll.

Dann gibt es auch noch vorgefertigte Farbszenen die man in der App auswählen kann. Da es hier eine Vielzahl an Szenen gibt, sollte hier für jeden etwas dabei sein. Auch gibt es die Möglichkeit vorgefertigte Lichtanimationen zu wählen. Dann funkelt die Beleuchtung wie Kaminfeuer oder Kerzenschein. Sparkle ist natürlich auch ganz nice, das erinnert dann an einen Diamanten im Licht. Übrigens kann man zusammen mit der Philips Hue Bridge auch eine Musiksteuerung hinzufügen die mit Spotify zusammenarbeitet.

Was mir besonders gut gefällt, man hat hier auch an den Abbau der Lichterkette gedacht. Man kann sie einfach wieder in die Originalverpackung einrollen, was schon überaus praktisch ist.

Philips Hue Festavia | Fazit

Wie ist nun also mein Fazit zur Philips Hue Festavia Lichterkette? Die Festavia ist eine sehr coole smarte Lichterkette. Aber hier und da gibt es dann doch noch etwas zu meckern. Die Philips Hue Festavia wirkt noch etwas zurückhaltend und langsam im Farbverlauf. Leider gibt es nur drei Farbanimationen, hier würde ich mir ja wirklich wünschen dass man mehrere Farben wählen kann und es dann einen Farbverlauf zwischen diesen Farben gibt. Leider gibt es diese Funktion nicht. Theoretisch könnte man das aber mit einem Softwareupdate einfach nachrüsten. Mal sehen ob Philips Hue hier in Zukunft noch mehr Bewegung in die Lichterkette bringen wird. Für mich sollte eine smarte Lichterkette auf jeden Fall über solch eine Funktion verfügen. Wenn man sich die Mitbewerber anschaut, beispielsweise von Twinkly, dann kann man sehen was hier theoretisch noch möglich wäre. Ich hoffe also dass Philips Hue in Zukunft noch einige Funktionen nachreichen wird.

Philips Hue Festavia | Preis & Verfügbarkeit

Die Philips Hue Festavia ist aktuell nur direkt im Philips Hue Store erhältlich und das zu einer UVP von 160€.

2 Comments
  1. Marco
    cool
  2. Helena Lutz
    Ich mag Licht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.