NewGadgets.de

Mobile News

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 vorgestellt

16.11.2022
Snapdragon 8 Gen 2

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 vorgestellt

Qualcomm hat auf seiner Snapdragon Summit sein neues System-on-a-Chip (SoC) Snapdragon 8 Gen 2 vorgestellt. Ich war vor Ort und hatte die Möglichkeit mit den Qualcomm-Experten zu sprechen und mir die ersten Demos anzuschauen.

Technische Daten des Snapdragon 8 Gen 2

Mit der neuen 1+4+3 Kernkonfiguration ist der neue Snapdragon 8 Gen 2 effizienter und schneller als sein Vorgänger Snapdragon 8 Gen 1. Laut Qualcomm ist er 40 Prozent effizienter und 35 Prozent schneller. Der Prime-Core ist ein ARM Cortex X3 mit einer Taktrate von 3,2 GHz. Die vier Performance-Kerne sind zwei ARM Cortex A-710 mit einer Taktrate von 2,8 GHz und zwei ARM Cortex A715, ebenfalls mit 2,8 GHz. Die drei Effizienz-Kerne sind ARM Cortex A510 mit 2 GHz Taktrate. Die Adreno-GPU unterstützt nun Vulkan 1.3 und ist im Vergleich zum Vorgänger 25 Prozent schneller und 45 Prozent effizienter.

Der neue SoC wird im 4nm Fertigungsverfahren beim Auftragsfertiger TSMC hergestellt und soll noch dieses Jahr in ersten Geräten zum Einsatz kommen, mehr dazu etwas weiter unten im Artikel.

Funktionen des Snapdragon 8 Gen 2

Hinzu kommen natürlich noch neue Funktionen, so ist der Snapdragon 8 Gen 2 der erste Chip von Qualcomm der Hardware-Raytracing bietet. Auf der Eröffnungskeynote gab es hier auch einige Grafkdemos von Qualcomm und von Spieleentwicklern. Wir können hier auf jeden Fall so einige coole Mobile Games erwarten, die mit einer eindrucksvollen Grafik mit Raytracing aufwarten können. Das Mobile Game War Thunder von Gaijin Entertainment zeigte bereits eine Raytracing-Intergration im Spiel. Die Grafikdemo von Qualcomm zeigte was hier grafisch möglich ist und die Unterschiede zwischen aktiviertem und deaktiviertem Raytracing waren beeindruckend.

Der Snapdragon 8 Gen 2 ist auch der erste SoC der es mit seinem X70-Modem ermöglicht 5G auf zwei SIM-Karten gleichzeitig zu nutzen. Der X70 unterstützt alle 5G-Bänder im Bereich 600 Mhz bis 41 GHz. Hier werden bis zu 10 Gbit/s im Downlink und 3,5 Gbit/s im Uplink erreicht. Auch Wi-Fi 7 wird nun unterstützt, sowie Bluetooth 5.3 LE.

Künstliche Intelligenz

Natürlich darf auch Künstliche Intelligenz nicht fehlen. Die KI-Funktionen des neuen Chips kommen in verschiedenen Bereichen zum Einsatz. Dies wird vor allem bei der Kamera sichtbar. So werden bereits während der Aufnahme durch semantische Segmentierung in Echtzeit verschiedene Bereiche in Bildern erkannt.

Diese können entweder während oder nach der Aufnahmen verbessert werden. So wird z.B. bei Landschaftsaufnahmen der Himmel erkannt und etwas blauer gestaltet. In weiteren Beispielen wurde z.B. der Rasen schärfer und grüner gestellt oder Gesichter von Menschen verbessert. Die Besonderheit hierbei ist natürlich dass die restlichen Bereiche unberührt bleiben und somit nicht wie bei einem Filter das komplette Bild verändert wird.

Die dadurch resultierenden Bilder werden also durch die KI verbessert, was schon sehr eindrucksvoll war. Der ISP des Snapdragon 8 Gen 2 wurde auch für die neuen Bildsensoren von Samsung und Sony optimiert, hier macht der neue Samsung ISOCELL HP3 mit einer Auflösung von 200 Megapixel den Anfang.

Videos können mit 8K 30fps encodet werden. 4K mit bis zu 120fps und 720p mit bis zu 960fps. Während der 8K-Videoaufnahme können hier übrigens auch Fotos mit 64 Megapixel aufgenommen werden.

Erste Smartphones

Die ersten Smartphones mit dem neuen Snapdragon 8 Gen 2 sollen noch dieses Jahr vorgestellt werden. So Da die Snapdragon Summit ca. drei Wochen früher stattfand, haben die Smartphonehersteller auch noch Zeit den Chip noch dieses Jahr in ihren Geräten zu integrieren. Als erste Hardwarepartner wurden unter anderem ASUS, Honor, Motorola, OnePlus, Sharp, Sony, Vivo, Xiaomi und ZTE genannt. Welcher der Hersteller allerdings bereits dieses Jahr den neuen Qualcomm Chip verbauen wird, ist nicht genannt worden. Hier müssen wir uns also noch auf die Vorstellungen der Hardwarepartner gedulden.

Spätestens zur CES 2023 und zum Mobile World Congress 2023 werden uns hier aber sicherlich eine Vielzahl an neuen Geräten mit dem Snapdragon 8 Gen 2 erwarten.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.