Panerai stellt Luminor Quaranta Razer vor
Auf der RazerCon 2022 hat Panerai hat die Luminor Quaranta Razer Automatikuhr in Partnerschaft mit dem Gamingzubehörhersteller Razer vorgestellt.
Vor fast genau einem Jahr stellte Razer auf seiner RazerCon, der firmeneigenen Onlinekonferenz, seine Partnerschaft mit dem Luxusuhrenhersteller Panerai vor. Beide Unternehmen haben sich große Ziele beim Theme Nachhaltigkeit gesetzt. Deshalb verkündete man damals die Partnerschaft, denn beide Unternehmen haben hier und da so einige Gemeinsamkeiten, auch wenn sie aus unterschiedlichen Welten zu sein scheinen. Im März 2022 gab es eine weitere Ankündigung wie die Partnerschaft weitergeführt wird. Allerdings habe ich als Panerai-Fan hier etwas vermisst, denn ich ging stark von einer Uhr aus. Diese Uhr wurde nun auf der RazerCon 2022 vorgestellt. Es handelt sich um die Panerai Luminor Quaranta Razer (PAM01353)
Panerai Luminor Quaranta Razer
Auf der diesjährigen RazerCon war es dann also endlich soweit. Panerai und Razer, zwei Unternehmen die auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam haben, stellen zusammen eine Uhr vor. Werfen wir also einmal einen Blick auf die neue Luxusuhr die auf den Namen Luminor Quaranta Razer hört und einige Besonderheiten mit sich bringt. Auf den ersten Blick sieht die Uhr wie eine normale Panerai Luminor aus. Erst der zweite Blick offenbart die Besonderheiten dieser Uhr. Zum einen besteht ihr 40mm Gehäuse aus gebürstetem eSteel mit DLC Beschichtung. Bei eSteel handelt es sich um Stahl der zum Teil aus recycletem Material hergestellt wird und dadurch natürlich nachhaltiger ist. Das schwarze Ziffernblatt hat über 6 Uhr auch das Razer Logo in schwarz. Es hätte mir übrigens besser gefallen wenn es in der Firmenfarbe Neongrün aufgedruckt worden wäre. Oder wie die Indizes in Sandwichbauweise, damit das SuperLuminova es dann grün beleuchtet. Das Logo findet man dann auch wieder auf der verschraubten Rückseite. Auch das schwarze 22mm Band ist aus recycletem Material und verfügt über eine neongrüne Naht.
Ein schönes Detail ist auch der aufgravierte Razer Schriftzug am Panerai-typischen Kronenschutzhebel. Im Inneren arbeitet das Inhouse-Automatikwerk P.900, welches 3 Tage Gangreserve bietet. Die Uhr ist 10bar / 100m wasserdicht. Es bietet eine kleine Sekunde auf 9 Uhr. Insgesamt wirklich sehr schick geworden. Als Panerai-Fan hätte ich hier und da vielleicht etwas anders gemacht, aber sie werden sich sicherlich etwas dabei gedacht haben. Bei der Größe wäre ich wohl lieber auf 44mm gegangen, was eine typischere Größe für eine Panerai gewesen wäre.
Die Panerai Luminor Quaranta Razer ist auf 500 Stück weltweit limitiert und ist nur in den Panerai Boutiquen erhältlich, also nicht bei Panerai Konzessionären (ich habe bereits nachgefragt). Die UVP beträgt hier 8.600€. Bei Interesse schaut ihr am besten mal auf der Panerai-Webseite vorbei. Zu guter Letzt gibt es auch noch ein schönes Teaservideo der Uhr.