NewGadgets.de

Gadgets

ASUS ROG stellt OLED Gaming-Monitore PG42UQ & PG48UQ vor

31.08.2022
asus rog swift oled monitore

ASUS ROG stellt OLED Gaming-Monitore PG42UQ & PG48UQ vor

Im Rahmen der gamescom 2022 stellte ASUS Republic of Gamers seine neue Monitore vor, darunter die beiden Swift OLED Monitore PG42UQ und PG48UQ die wir uns einmal angeschaut haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ASUS PG42UQ & ASUS PG48UQ

Fangen wir mal mit dem 42-Zoll Modell PG42UQ an. Das OLED Panel bietet eine 4K-Auflösung und eine Bildwiederholfrequenz 138 Hz. Wie für ein OLED üblich haben wir hier tiefste Schwarztöne und beeindruckende Farben. Die Reaktionszeit beträgt hier ultraschnelle 0,1 ms. Wer es noch etwas größer möchte wählt den 48-Zoll ROG Swift OLED PG48UQ. Beide Monitore verfügen über umfangreiche Anschlussmöglichkeiten wie DisplayPort 1.4 mit DSC, HDMI 2.1, HDMI 2.0, USB-Hub und einen Stativanschluss an der Oberseite des Monitors.

Die integrierten Lautsprecher stammen von Harman Kardon und bieten ein 2.1 Setup mit 10 W Leistung bei den Lautsprechern und 15W Leistung beim Subwoofer. Damit kann man dann auch ohne externe Lautsprecher einen ordentlichen Sound beim Zocken erwarten, denn nicht immer ist im Gamingzimmer auch noch Platz für externe Lautsprecher, daher sollten die internen Lautsprecher des Monitors schon gut sein wenn man nicht immer mit Kopfhörern spielen möchte. Alternativ könnte man sich natürlich auch eine platzsparende Soundbar zulegen, die dann natürlich einen deutlich besseren Sound bietet. In Verbindung mit einem kabellosen Subwoofer hat man hier dann eine tolle Lösung ohne viel Kabelsalat.

Im Gegensatz zu herkömmlichen OLED-Panels verfügen die ROG OLED-Gaming-Monitore über eine spezielle Anti-Glare-Mikrotextur-Beschichtung um Reflexionen zu reduzieren und somit Ablenkungen zu vermeiden.

Preis & Verfügbarkeit

Die ROG Swift OLED-Monitore sind ab sofort erhältlich, der PG42UQ hat eine UVP von 1.899,90 Euro und der PG48UQ erhält eine UVP von 1.999,90 Euro. Damit sind sie natürlich nicht gerade die günstigsten Gaming-Monitore, aber sie gehören mit ihren Features auf jeden Fall zu den coolsten Gaming-Monitoren auf dem Markt. Eine günstigere Lösung wäre natürlich sich einfach einen normalen OLED-TV zuzulegen, wobei dieser dann natürlich nicht für den Gaming-Betrieb optimiert ist wie die Monitore von ASUS Republic of Gamers.

ASUS PG42UQ kaufen*

ASUS PG48UQ kaufen*

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.