30 Jahre Canon EOS – Meine Story mit EOS (+Verlosung)
30 Jahre feiert Canon nun die EOS-Reihe und das will gefeiert werden. In diesem Artikel gibt es meine persönliche EOS-Story und am Ende auch noch eine Verlosung der neuen Canon EOS M6 Systemkamera!
Meine Story mit der Canon EOS-Reihe begann 2010 als ich mich endlich dazu durchringen konnte eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen. Als Student war das natürlich aufgrund des Preises nicht gerade eine leichte Entscheidung, aber eine die sich am Ende doch wirklich gelohnt hat. Ich habe mich für die Canon EOS 550D entschieden. Durchaus ein Einsteigermodell, denn für eine zweistellige oder gar einstellige EOS war ich einfach noch nicht erfahren genug. Für den Einstieg war die EOS 550D auf jeden Fall ideal. Es wurde das Kit mit dem 18 – 135mm Objektiv. Vor allem zu Beginn wollte ich erst einmal ein „Immerdrauf“ für die Kamera haben. Für meine Zwecke war es ideal, ich war viel unterwegs, konnte und wollte einfach kein weiteres Objektiv mit auf Reisen nehmen und mit der 135mm Brennweite hatte ich immer einen ordentlichen Zoom mit dabei.
So, der erste Schritt war also getan, ich war nun stolzer Besitzer einer Spiegelreflexkamera und was habe ich mich gefreut als die Kamera bei mir ankam! Die erste Zeit habe ich natürlich alles schön im Automatikmodus aufgenommen, da war ich wohl auch ein bisschen faul 🙂 Aber nach einiger Zeit habe ich mich dann auch endlich mal in die faszinierende Welt der Spiegelreflexkameras eingelesen und herumexperimentiert. Und es hat Spass gemacht! Natürlich war das Set aus EOS 550D und 18-135mm Objektiv auch etwas ganz anderes als die normalen Knipsen die ich davor genutzt habe und die in die Hosentasche passten (und dementsprechend „tolle“ Bilder machten). Die DSLR brachte schon ein gutes Gewicht auf die Waage und ich trug sie meist um den Hals oder die Schulter wie man hier auf einem Bild in Seattle auf einer Intel Entwicklerkonferenz sehen kann.
Immer schön im Touri-Modus unterwegs
Und die ersten Einsätze für die DSLR ließen auch nicht lange auf sich warten. Mehrmals im Jahr in die USA oder nach Asien hat die Kamera problemlos überstanden. Die staubtrockene Luft in Las Vegas oder die tropische Luftfeuchtigkeit auf den Philippinen machten ihr absolut nichts aus.
Meine EOS 550D durfte auch mal an ein richtig dickes Objektiv 🙂
In der Zwischenzeit habe ich mir auch eine zweite Canon EOS gekauft und die 550D darf bei mir zuhause als Ersazkamera im Schrank auf ihre Einsätze warten, sie ist nämlich immer noch eine Top-Kamera wie ich finde. Derzeit nutze ich die Canon EOS 700D mit einem 10-18mm Objektiv. Die Entscheidung für die 700D fiel vor allem durch das schwenkbare Display sehr leicht, denn in Zeiten der Selfies will man auch gerne mal sehen was die Spiegelreflexkamera so aufnimmt. Und ich bin immer noch sehr zufrieden. In der Zwischenzeit hatte Canon auch leise fokussierende Objektive für Videomenschen wie mich eingeführt.
Auch jetzt bin ich immer noch kein DSLR-Profi. Ich nutze immer noch die dreistellige Einsteigerserie von Canon EOS und wisst ihr was? Ich bin vollkommen zufrieden. Klar, ich könnte auch auf die semiprofessionellen zweistelligen EOS-Kameras wechseln, muss aber dazu sagen dass ich abgesehen von Technik und normalen Touristenfotos nicht wirklich künstlerisch unterwegs bin dass sich dieser Kauf für mich lohnen würde. Ich bin aber immer wieder fasziniert von den Bildern die meine Kollegen mit ihren Kameras hinbekommen und klar, eine EOS 5D Mark IV wäre auch irgendwie meine Wunschkamera um coole Filme zu drehen. Aber genau das mag ich an der EOS-Serie so sehr, die Vielfältigkeit. Vom Einsteiger bis zum absoluten Profi hat hier jeder sein Modell mit den passenden Objektiven. Und auch ich werde mir nun bald mein erstes „professionelles“ Objektiv mit dem roten Ring zulegen 🙂 Hier auch eine kleine Auswahl an Bildern die ich in den letzten Jahren gemacht habe. Man sieht, ich bin kein Profi, aber dennoch verbinde ich die Bilder immer mit tollen Erinnerungen.
Herzlichen Glückwunsch Canon zu 30 Jahren EOS, ich bin sehr gespannt was die nächsten 30 Jahre bringen werden!
Verlosung
Und passend zum Jubiläum der EOS-Reihe starten wir auch zusammen mit Canon eine sehr coole Verlosung. Zu gewinnen gibt es die brandneue Canon EOS M6 in schwarz mit dem EF-M 15-45mm Objektiv! Sie bietet 24,2-Megapixel, hat ein klappbares Touchscreen-LCD und kommt in einem äußerst kompakten Gehäuse – ideal für Reisen.
Teilnahme
Wie immer setzen wir dafür das leicht zu bedienende Verlosungswidget von Gleam ein. Hier könnt ihr Lose sammeln die dann in einen Lostopf gelangen, aus denen die Gewinner gezogen werden. Einfach die 5 Schritte abarbeiten.
1. NewGadgets.de Facebook-Seite besuchen (ein Like wäre super) – 1 Los
2. NewGadgets.de Youtube-Kanal abonnieren – 1 Los
3. NewGadgets.de auf Twitter folgen – 1 Los
4. Tweete einen Tweet (siehe Gleam Widget) – 1 Los
5. NewGadgets.de auf Instagram folgen – 1 Los
Wenn ihr ein wenig auf die Tasten hauen wollt, dann könnt ihr gerne einen Kommentar auf dieser Seite hinterlassen mit eurer persönlichen Canon EOS Story!
Die Verlosung ist beendet und der Gewinner wurde benachrichtigt. Herzlichen Glückwunsch Christian S.!
Kleingedrucktes
Die Verlosung beginnt am 26. April 2017 um 14:50 Uhr und endet am 10. Mai 2017 um 23:59 Uhr. Anschließend wird der Gewinner / die Gewinnerin per Zufall gezogen und benachrichtigt, achtet also darauf dass ihr eine korrekte Emailadresse bereitstellt. Wir nehmen den Datenschutz ernst, im Anschluss an die Verlosung werden alle Daten der Teilnehmer gelöscht! Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden, ausserdem ist der Rechtsweg ausgeschlossen.