Snapchat Spectacles vorgestellt. Snaps mit der Sonnenbrille machen
Snapchat wird im Herbst seine erste Hardware auf den Markt bringen. Die Spectacles ist eine Sonnenbrille die über eine Kamera verfügt und mit dem Smartphone verbunden werden kann um die 10-sekündigen Snaps auch unterwegs aufnehmen zu können ohne immer zum Smartphone greifen zu müssen.
Von der Akkulaufzeit her soll die Brille einen Tag durchhalten. Sie wird mittels Bluetooth oder WLAN mit dem Smartphone und Snapchat verbunden. Aufgenommen wird im neuen „Circular video format“, sie werden also rund aufgenommen, damit kann man das Smartphone entweder im Querformat oder Hochformat halten um das Video am Ende anzuschauen. Damit Aussenstehende auch sehen können dass gerade aufgenommen wird leuchtet bei der Brille ein kleiner runder Lichtring auf.
Die Aufnahmen werden ja rund aufgenommen, damit die Nutzer sie entweder im Hoch- oder Querformat anschauen können. Bei Snapchat hat es sich ja eigentlich eingebürgert Videos im Hochformat aufzunehmen. Mich würde es auf jeden Fall freuen wenn die Nutzer durch die Spectacles endlich sehen dass Videos im Querformat aufgenommen werden müssen um das Meiste aufs Bild zu bekommen Seit ich Snapchat nutze nervt mich eigentlich nur die Tatsache dass ich Video hochkant aufnehmen muss, was absoluter Quark ist.https://www.newgadgets.de/wp/wp-admin/post-new.php
Dass Social Media Unternehmen neben ihrer Softwarelösung auch spezielle Hardware vorstellen ist ja jetzt nichts besonderes. Facebook hat z.B. auch über ein eigenes Facebook Smartphone nachgedacht und dann zusammen mit HTC das HTC Status und HTC Salsa vorgestellt. Die Idee von Snapchat hier nun eine Connected Sonnenbrille vorzustellen mit der man unterwegs auch ohne das Smartphone in die Hand zu nehmen die 10-Sekünder aufnehmen kann ist schon naheliegend. Die Entwicklungskosten halten sich bei solch einer Brille auch wirklich noch in Grenzen, denn es handelt sich ja nicht um eine Datenbrille wie Google Glass, sondern nur um eine Brille die über die Kamera verfügt und mit dem Smartphone verbunden werden kann.
Jetzt müsste die Brille nur noch gut aussehen und ich würde sie wirklich tragen. Leider hat sie ein, meiner Meinung nach, sehr hässliches Design. Aber hey, über Geschmack lässt sich streiten und sicherlich gibt es sehr viele die das Aussehen der Brille in Ordnung finden. Es bleibt auch spannend ob Facebook bzw. Instagram auch auf diese Idee zurückgreifen und ebenfalls ein Wearable vorstellen werden welches Point of View (POV) Aufnahmen macht.
Die Snapchat Spectacles wird im Herbst für ca. 130 US-Dollar auf den Markt kommen.