NewGadgets.de

Lifestyle & Design Mobile Multimedia

Xiaomi steigt ins Notebook-Geschäft ein

27.07.2016

Xiaomi steigt ins Notebook-Geschäft ein

Der chinesische Hersteller Xiaomi will es wirklich wissen. Nachdem man mit Smartphones schon einen so großen Erfolg hatte und auch vor kurzem eine Drohne vorgestellt hat, folgt nun also ein Xiaomi Notebook.

Das Xiaomi Mi Notebook Air erinnert (nicht nur vom Namen her) an das Apple MacBook Air. Es wird zu Beginn zwei Modelle geben, eines mit 12,5-Zoll Display und eines mit 13,3-Zoll Display. Das Topmodell bietet auch durchaus einiges an Leistung, denn im Inneren arbeitet ein Intel Core i5-6200U und eine Nvdia GeForce GT940MX. 8GB Arbeitsspeicher werden spendiert und die verbaute PCIe-SSD hat eine Kapazität von 256GB. Xiaomi ist durchaus bewusst dass in heutigen Zeiten 256GB nicht gerade viel sind und deshalb gibt es noch einen weiteren Slot um den Speicher bei Bedarf zu erweitern.

Das kleine Mi Notebook Air setzt auf einen Intel Core M Prozessor (m3 6Y30) mit Intel Onboard-Grafik, 4GB Arbeitsspeicher und eine 128GB SSD. Windows 10 ist bei beiden Geräten das Betriebssystem. Von den Anschlüssen her hat das große Modell einen USB-C Port, zwei USB 3.0 Anschlüsse und HDMI. Das kleine Modell hat einen USB-C Port, einen USB 3.0 Port und ebenfalls HDMI. Für Videotelefonie (oder Selfies) steht eine 1 Megapixel Webcam zur Verfügung.

Also von der Leistung her können sie überzeugen, wie sieht es mit dem Preis aus? Sehr gut, denn Xiaomi will mit Kampfpreisen durchstarten. Das Topmodell kostet 5.000 Yuan, umgerechnet 681 Euro, das kleine Modell startet ab 3.500 Yuan, umgerechnet 476 Euro.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.