Kleine Limousine VW Ameo für Indien vorgestellt
Am Vorabend der Delhi Motor Show 2016 in Indien hat Volkswagen einen Kleinwagen für den indischen Markt vorgestellt, den VW Ameo.
Design
Optisch erinnert der VW Ameo natürlich an einen VW Polo, als Besonderheit bietet der Wagen aber ein kurzes Stufenheck und wird dadurch zur kleinen City-Limousine. Größentechnisch wird er als Kleinwagen gehandelt. Mit dem Ameo bleibt VW seiner Designlinie treu, was auch in Indien sicherlich vielen Kunden gefallen wird.
Innenraum
Die Sitze des Viertürers kommen im gewohnt zweifarbigen Design und es finden bis zu fünf Personen im Ameo Platz. Der Innenraum des Rechtslenkers erinnert sehr an den VW Polo. Von der Ausstattung her bietet der Wagen je nach Konfiguration einen Tempomat (Erster in seiner Klasse), Regensensor (Erster in seiner Klasse) Multifunktionslenkrad, Mittelarmlehne, Parksensoren, Rückfahrkamera, klimatisiertes Handschuhfach und ein Touchscreen-Infotainmentsystem mit Smartphoneanbindung mittels MirrorLink. Das Infotainment in der Mittelkonsole nimmt zwei DIN-Schächte ein und auch auf eine Klimaautomatik direkt darunter muss natürlich nicht verzichtet werden.
Technik
Der VW Ameo basiert auf der PQ25-Plattform, auf der auch der alte VW Polo, der Audi A1 oder der Skoda Fabia aufgebaut ist. Es werden zwei Motoren angeboten, einmal ein Dreizylinder Benziner mit 1,2 Liter Hubraum und dann noch ein Diesel mit vier Zylindern und einem Hubraum von 1,5 Liter. Vom Getriebe her haben beide ein manuelles 5-Gang-Getriebe, der Diesel kann aber auf Wunsch auch mit einem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet werden.
Speziell für den indischen Markt
Der VW Ameo ist das erste Modell von Volkswagen das speziell für Indien konzipiert wurde und in Indien geplant und gebaut wird. Er wird im dritten Quartal 2016 auf den Markt kommen. Der Wagen ist wie für den indischen Markt geschaffen, denn dort hat sich ein Markt für Kleinwagenlimousinen etabliert und so wird der VW Ameo dort beispielsweise gegen den Marktführer Maruti Dzire antreten. Wir räumen VW hier aber gute Chancen ein, immerhin sieht der VW Ameo deutlich besser aus und auch in Indien hat Volkswagen als deutsches Unternehmen einen guten Ruf. Immerhin ist man dort bereits mit dem VW Polo, VW Vento, VW Jetta und VW New Beetle erfolgreich vertreten.
Zu Preisen hat man sich bisher noch nicht geäussert. Auch wenn der Wagen vorerst nur für den indischen Markt gedacht ist, so könnte er auch für andere asiatische Länder bzw. Schwellenländer interessant sein. Es bleibt also spannend ob VW nach einem Erfolg des Ameo nicht noch eine Expansion ins Auge fasst.