NewGadgets.de

Gadgets Multimedia Testbericht

Testbericht: Headsound qi box

04.11.2015

Testbericht: Headsound qi box

Diesmal haben wir die Headsound qi box im Test. Diese Neuinterpretation des Radio Weckers bringt eine etwas moderne Technik ins Schlafzimmer. Wir haben uns einmal angeschaut was die kleine Box so alles bietet.

Lieferumfang

Viel ist im Lieferumgang der qi box nicht enthalten. Neben dem Bluetooth-Wecker ist auch noch das Netzkabel mit am Start und zusätzlich auch noch ein 3,5mm Klinkenkabel um auch andere Soundquellen anzuschließen. Man ist also nicht nur an das Smartphone gebunden, sondern kann auch einen MP3-Player oder das Notebook an die qi box anschließen um sie als externen Lautsprecher zu nutzen. Ein USB-Kabel zum Aufladen des Smartphones spart man sich, da das Aufladekabel ja jedem Smartphone beiliegt.

Headsound qi box - 6

Verarbeitung

Im Test hatte ich die weiße qi box, die meiner Meinung nach schicker aussieht als die schwarze Version. Das ist natürlich immer Geschmackssache, ich nutze ja auch weiße Smartphones. Den Bluetooth-Wecker gibt es auch noch in schwarz. Auf der Oberseite befinden sich alle Bedienelemente für die Musikwiedergabe, ausserdem auch noch der Snooze-Button für den Wecker. Auch ist hier die Aufladefläche um euer Smartphone mittels Qi-Standard induktiv (kabellos) aufzuladen. Die Oberseite ist leicht gummiert, wahrscheinlich damit das Smartphone einen besseren Grip auf der Oberseite hat, mir gefällt es zumindest. Die einzelnen Tasten haben einen sehr knackigen Druckpunkt der auch von einem lauten Klicken begleitet wird, man bekommt ein ordentliches Feedback zurück.

Falls euer Smartphone diese Form der Aufladung unterstützt, müsst ihr es nur auf die Fläche legen und schon beginnt der Ladevorgang. Vorne befindet sich das LCD welches die aktuelle Uhrzeit anzeigt, das Ganze auch schön groß, damit man die Zahlen auch noch im Halbschlaf erkennen kann. Links und rechts sind die Lautsprecher angebracht und die qi box verfügt ringsherum einen gelochten Metallrahmen. Auf der Rückseite ist ein USB-Port um hier sein Smartphone aufzuladen welches nicht über den Qi-Standard verfügt. Daneben finden wir den AUX-In, hier können wir mittels dem mitgelieferten 3,5mm Klinkenkabel unsere Musik einspeisen. Weiter rechts sind die drei Tasten für die Uhr um die Uhrzeit einzustellen und last but not least ist hier auch noch der Anschluss für das Netzteil. Die qi box macht einen guten ersten Eindruck und sieht bei mir im Schlafzimmer ganz gut aus neben dem Bett auf meinem Nachttisch.

Funktionen & Klang

Zuerst einmal dient die Headsound qi box als ein Ersatz für den bereits in die Jahre gekommenen Radiowecker. Das wohl wichtigste Feature ist hier immer noch die Uhr, auch wenn die qi box so einiges mehr bietet. Wie bereits anfangs erwähnt sind die Zahlen schön groß, ein kurzer verschlafener Blick reicht also aus um die Uhrzeit zu erkennen und sich bei Bedarf noch einmal aufs Ohr zu legen. Für die Weckfunktion können zwei Zeiten ausgewählt werden, was ganz gut ist, denn ich gehöre ebenfalls zu der Sorte die gerne nach dem ersten Alarm noch einmal 5 Minuten brauchen um wirklich wach zu werden. Was die qi box aber besonders macht und weshalb sie auch den Namen qi box trägt ist das induktive Aufladefeld auf der Oberseite. Hier könnt ihr vor dem Schlafengehen euer Smartphone (wenn es kabelloses Aufladen mittels Qi-Standard unterstützt) einfach auf den Wecker legen und schon wird es über Nacht aufgeladen und steht direkt am Morgen vollständig geladen für euch bereit. Der Qi-Standard ist wohl der Standard mit den meisten kompatiblen Smartphones, so gibt es mindestens ein Dutzend Smartphones die direkt ab Werk schon kabellos aufgeladen werden können, wie z.B. das Samsung Galaxy S6, Galaxy S6 Edge, Galaxy S6 Edge+, LG G3, Google Nexus 4, 5, 6, 7 oder einige Nokia Lumia Smartphones. Für viele weitere Smartphones bieten die Hersteller oder Drittanbieter Ladeschalen mit denen die Funktion nachgerüstet werden kann. Falls euer Smartphone den Qi-Standard partout nicht unterstützen will, gibt es immer noch die Möglichkeit es über den USB-Port auf der Rückseite einfach ganz normal mit dem Ladekabel aufzuladen.

Headsound qi box - 9

Last but not least kann man sein Smartphone auch noch via Bluetooth mit der qi box verbinden um seine Musik abzuspielen. Die Musikwiedergabe kann man dann auch direkt mit den Tasten auf der qi box steuern, muss also nicht nochmal sein Smartphone in die Hand nehmen. Was auch sehr nützlich ist, ist die Tatsache dass man sie auch als Freisprecheinrichtung nutzen kann. Es dürfte klar sein dass aus einer Box mit der Abmessung 138 x 138 x 69mm keine Klangwunder zu erwarten sind, wir haben hier aber einen guten Klang der für das Schlafzimmer absolut ausreichend ist und nicht enttäuscht. Die große Anlage haben die meisten ja sicherlich eher im Wohnzimmer stehen.

Headsound qi box - 4

Fazit

Wer den alten Radiowecker aus dem Schlafzimmer verbannen möchte und sich einmal etwas zeitgemäßeres auf den Nachttisch stellen möchte, der kann mit der Headsound qi box nicht viel falsch machen. Man hat hier einen ordentlichen Wecker mit Qi-Standard zum kabellosen Aufladen von Smartphones und kann über Bluetooth seiner Lieblingsmusik lauschen bevor es auf die Arbeit geht.

Kaufen

Wir versuchen euch immer von den neusten Produkten zu berichten, was natürlich mit einem enormen zeitlichen und finanziellen Aufwand verbunden ist. Wenn ihr Interesse an dem Produkt habt und über die folgende Links einkauft, bekommen wir einen kleinen Prozentsatz vom Shopbetreiber, für euch bleibt der Preis natürlich gleich! Vielen Dank für euren Support!

Headsound qi box bei Amazon bestellen

Headsound qi box bei headsound.de bestellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.