Samsung Galaxy Note 5 in unserem Hands-on Video
Neben dem Samsung Galaxy S6 Edge+ wurde auf dem Samsung Unpacked 2015 Event in New York auch noch das Samsung Galaxy Note 5 vorgestellt. Das Phablet mit Stylus wurde ja bisher immer im September auf der IFA in Berlin vorgestellt, diesmal hat sich Samsung aber dagegen entschieden und das hat auch durchaus seinen Grund, denn das Samsung Galaxy Note 5 wird nicht in Deutschland auf den Markt kommen.
Von den technischen Daten unterscheidet es sich nicht vom Samsung Galaxy S6 Edge+, welches ich hier für euch gefilmt habe. Es hat ein 5,7 Zoll Display mit einer Quad HD Auflösung (2560 x 1440 Pixel) was einer Pixeldichte von 581 ppi entspricht. Als Prozessor kommt der Samsung Exynos 7420 zum Einsatz, der über acht Prozessorkerne verfügt (4x 2,1 GHz & 4x 1,5 GHz). 4 Gigabyte Arbeitsspeicher sind verbaut und der Benutzer kann zwischen 32 Gigabyte oder 64 Gigabyte wählen. Hier sollte man sich auch schon vor dem Kauf im Klaren sein was man mit dem Galaxy Note alles machen möchte. Der Speicher ist nämlich nicht durch microSD-Karten erweiterbar. Auch der 3.000 mAh Akku ist fest im Gerät verbaut und kann nicht ausgetauscht werden, zumindest nicht so einfach und ohne Werkzeuge. Wenn man mit diesen beiden Punkten leben kann, erhält man hier ein optisch und haptisch sehr gelungenes Smartphone bzw. Phablet. Der Auswurfmechanismus des Stylus fühlt sich sehr hochwertig an. Am Stylus selber hat man nicht wirklich viel verändert, er bietet die gleichen nützlichen Funktionen wie auch beim Vorgänger.
Ein wenig Hoffnung dass das Samsung Galaxy Note 5 nach Deutschland kommt besteht natürlich wieterhin und ich bin mir sicher dass Samsung seine Gründe hat wieso das Galaxy Note 5 vorerst nicht in Deutschland verkauft wird. Vielleicht gab es nicht genug Interesse für ein Phablet mit Stylus oder man möchte erst einmal das neue Samsung Galaxy S6 Edge+ unter die Leute bekommen. Wie Samsung mitteilte wird das Galaxy Note 5 in den USA und in Asien auf den Markt kommen. Wie man in meinem Hands-on Video gesehen hat, verfügt es auf der Rückseite aber auch über das CE-Zeichen, nach Europa wird es also schon mal kommen. Warten wir es also ab und vielleicht entscheidet man sich ja in einigen Wochen oder Monaten doch um und wir sehen das Samsung Galaxy Note 5 auch in Deutschland. Ich habe zumindest trotzdem ein Hands-on Video von dem Phablet gemacht, da ich es wirklich optisch gelungen finde. Wer auf den Stylus verzichten kann, der ist aber mit dem Samsung Galaxy S6 Edge+ auch wunderbar bedient, es sieht durch die abgerundeten Kanten auch definitiv stylisher aus!