Ozo: 360 Grad VR-Kamera von Nokia
Auf der Google I/O diesen Jahres stellte man bei Google einen kamera-Ring aus 16 GoPro Hero4-Kameras vor, welche sich zu einer VR-Kamera formen ließen. Dadurch war es möglich ein 360 Grad-Umfeld aufzunehmen um damit das neue Feature von YouTube sowie VR-Brillen unterstützen zu können.
Jetzt kündigt auch Nokia eine solche Lösung mit Ozo an. Diese ist allerdings kein Produkt aus mehreren GoPros, sondern ein fertiges, kugelförmiges Aufnahmegerät, welches mit insgesamt acht Kameras ausgestattet ist und das gesamte Umfeld aufnimmt.
Genau wie acht Kameras sind auch entsprechend acht Mikrofone verbaut, welche dafür sorgen, dass sich der Klang auf den Videos genau zuordnen lässt. Durch diese Kombination verspricht Nokia Videos, welche nicht nur mit YouTube kompatibel sind, sondern ebenfalls mit verschiedensten Virtual Reality-Brillen. Welche genau das sein sollen, gab man allerdings noch nicht an.
Geplant ist Ozo für das vierte Quartal 2015. Abgesehen von der Ankündigung, dem Bild und den oben genannten Details, gab Nokia sonst nichts weiter bekannt. Welche Kameras verbaut sind und wie viel der Spaß am Ende kosten soll, wird man erst später verlauten lassen. Bis dahin dürften aber sicher noch ein paar Lösungen von anderen Herstellern, wie zum Beispiel Samsung, angekündigt werden.
via heise