NewGadgets.de

Mobile News Software

Plasma Mobile: KDE 5 To Go

27.07.2015

Plasma Mobile: KDE 5 To Go

Auf der Akademy Entwicklerkonferenz, welche jedes Jahr vom KDE-Team gehalten wird, wurde ein neuer Desktop für Smartphones vorgestellt. Bei Plasma Mobile handelt es sich um eine angepasste Version des KDE Desktops, welche speziell für Touch optimiert wurde.

KDE ist eine unter Linux sehr bekannte Desktopoberfläche, welche beispielsweise bei openSUSE standardmäßig ausgeliefert wird. Sie orientiert sich zumindest auf dem Desktop-PC stark an Windows und bietet so Einsteigern eine relativ vertraute Umgebung. Für Smartphones gab es bisher nur das GUI von Ubuntu Phone, welches von der Linux-Welt abgekupfert und für Touch optiert wurde. Jetzt kündigte man an, dass auch KDE an einer solchen Version arbeite.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Plasma Mobile befindet sich aktuell noch in der Entwicklungsphase. Im kommenden Jahr auf der Akademy 2016 möchte man dann die erste Entwickler-Version herausbringen. Der Plasma-Desktop basiert auf KDE 5 und wird aktuell auf einer Ubuntu Phone-Basis installiert. Somit läuft die aktuelle Version, welche natürlich noch nicht verwendet werden sollte, auf dem Nexus 5, sofern man die Ubuntu-Tools zum Flashen verwendet.

Die Vorteile von Plasma Mobile sind, dass KDE- und Qt-Apps nativ unterstützt werden. Auch Ubuntu Mobile-Anwendungen laufen unter dem neuen Desktop. Außerdem ist die Entwicklung selbstverständlich komplett Open Source, und somit frei für jeden.

via heise

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.