Google Photos: Alles kostenlos und unlimitiert
Neben Android M veröffentlichte man auf der Google I/O 2015 natürlich auch einige andere interessante Neuerungen. Darunter auch Google Photos, ein neuer Dienst, welcher Google+ Fotos ablösen soll.
Das Coolste an dem Service vorab: Es ist kostenlos und nahezu unlimitiert. Denn egal wie viele Fotos oder Videos man zu Google Photos hochlädt, man muss nichts zahlen. Doch natürlich kommt man nicht ganz ohne Einschränkungen aus. Die maximale Größe beträgt daher 16 MP bei Bildern und 1080p bei Videos. Beides kann dann ganz einfach per Klick über die Android und iOS-App an andere Apps, Kontakte oder per Link geteilt werden.
Das Ganze soll im Laufe des Tages unter photos.google.com live gehen und sich gerade bei Android-Usern natürlich prächtig in das Ökosystem Google eingliedern.
Auch das Verwalten der Fotos wird logischerweise so einfach wie möglich gestaltet, daher erkennt Google Gesichter auf den Bildern und versucht diese Namen zuzuordnen und kategorisiert nach Tag, Location oder sonstigen sinnvollen Einstellungen. Auch optisch können sie etwas aufbereitet werden und dank einer neuen „Alles markieren“-Geste in der App können schnell viele Fotos in Kategorien verschoben werden.