Hands-on Video: Erster Eindruck der Apple Watch
Die Apple Watch ist nun schon seit einigen Wochen im Handel verfügbar und natürlich haben wir sie uns auch einmal angeschaut. Ich hatte letztens die Möglichkeit sie mir einmal als Apple Watch Sport 38mm mit grünem Sportarmband anzuschauen und hier gibt es meinen ersten Eindruck der Smartwatch.
Wer schon einmal ein Apple Produkt in der Hand gehalten hat, der weiß dass hier die Verarbeitung stimmt und auch die Software intuitiv gestaltet ist. Wie man im Video sehen kann ist das bei der Apple Watch nicht anders. Die Apple Watch Sport verfügt über ein Aluminiumgehäuse. Sie wird zwar mit dem Sportarmband ausgeliefert, man kann das Armband aber sehr schnell und leicht austauschen. Apple hat hier schon einige Modelle aus Leder und Metall im Angebot, sicherlich werden in den nächsten Monaten aber auch noch weitere von Drittanbietern folgen.
Die Apple Watch gibt es in mehreren Versionen, einmal die Apple Watch Sport mit Aluminiumgehäuse, dann die Apple Watch mit einem Edelstahlgehäuse und dann noch die luxuriöse Apple Watch Edition mit einem vergoldeten Gehäuse. Diese dann jeweils auch noch in der größe 38mm und 42mm. Im Video schaue ich mir die Apple Watch Sport 38mm an, für mich persönlich hätte es auch die 42mm Version sein können, die hätte mir von der Größe her eher zugesagt.
Kommen wir einmal zu den Bedienelementen. Hauptbedienelement ist natürlich das Touchscreen, rechts daneben gibt es dann noch einen Button und die digitale Krone auf die Apple (zurecht) ganz stolz ist. Mit diesem Drehrädchen kann man durch Listen scrollen und ich muss sagen dass es wirklich super funktioniert und es sich richtig gut anfühlt, die Drehbewegungen werden wunderbar akkurat übertragen.
Eine Smartwatch ist natürlich kein Standalone-Gerät. Sie dient dazu Benachrichtigungen anzuzeigen, damit man das Smartphone nicht immer in der Hand halten muss. Nebenbei ist sie natürlich auch einfach nur ein Zeitmesser der aber dank des Displays individuell nach dem eigenen Geschmack gestaltet werden kann.
Über das Design lässt sich streiten. Die Smartwatch-Gemeinde ist derzeit in zwei Lager aufgeteilt. Entweder man mag eckige oder runde Smartwatches. Ich bevorzuge die runden Modelle, weshalb mir persönlich die Apple Watch besser gefallen würde wenn sie über ein rundes Display verfügen würde. Auch die Benutzeroberfläche von Watch OS, wie Apple es nennt, hat im Hauptmenü runde Icons für die einzelnen Anwendungen, hier würde sich einfach ein rundes Display anbieten. Vielleicht wird es hier ja als Nachfolger noch ein rundes Modell geben, ich würde es mir wünschen.
Es bleibt spannend was sich die App-Entwickler in den nächsten Monaten noch so für die Apple Watch ausdenken werden. Bereits jetzt haben viele große Unternehmen schon eine App für die Apple Watch vorgestellt. Ebenfalls spannend zu beobachten ist die Entwicklung von Android Wear und den dazugehörigen Smartwatches. Tag Heuer will zusammen mit Intel und Google gegen Ende des Jahres eine edle Smartwatch vorstellen und auf der Entwicklerkonferenz Google I/O 2015 soll es weitere Neuigkeiten zu Android Wear geben. Auch wenn es Smartwatches nun bereits seit einiger Zeit gibt, bringt die Apple Watch nun noch mal Schwung in die Kategorie.
Vielen Dank an den Kollegen von FuchsPhone für die Leihstellung der Uhr.