ASUS VivoWatch Fitnessuhr mit 10 Tagen Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit ist bei den Smartwatches derzeit immer noch das Problem Nummer 1. Von der Leistung her haben die smarten Uhren schon das Level von Smartphones erreicht, leider müssen sie jedoch meistens jeden Tag aufgeladen werden. Dies liegt aber auch daran dass man eigentlich schon fast zuviel Leistung in die Smartwatch steckt.
Eigentlich sollte eine Smartwatch eher ein Companion-Device für ein Smartphone sein, welches dann Benachrichtigungen anzeigt etc.. Auch das Display ist meist ein großer Stromfresser. Ein Grund wieso die beliebte Pebble Smartwatch eine Akkulaufzeit von bis zu 10 Tagen bieten kann ist ihr ePaper Display und der Einsatz eines stromsparenden Prozessors. ASUS hatte bereits im September 2014 eine Android Wear Smartwatch vorgestellt, die ASUS ZenWatch die wir auch schon im Test hatten. Nun hat das taiwanische Unternehmen die ASUS VivoWatch vorgestellt, eine Smartwatch die sich auf den Fitnessbereich spezialisiert hat und dem Träger neben der Uhrzeit auch noch wichtige Vitaldaten liefern kann. Die Uhr verfügt über ein Edelstahlgehäuse und dazu ein Silikonarmband. Sie ist nach IP67 wasser- und staubgeschützt. Ob sie mit Android Wear als mobiles Betriebssystem nutzt ist unklar, es könnte sich auch um ein proprietäres Betriebssystem handeln. Interessant wird es bei der Akkulaufzeit, denn diese wird von ASUS mit rund 10 Tagen angegeben.
Die Uhr wird erstmals auf der Milan Design Week in Mailand ausgestellt. Ich bin mir aber sicher dass wir sie auch in einigen Wochen auf der Computex 2015 in Taipeh zu Gesicht bekommen werden. Dort werde ich sie mir auf jeden Fall einmal genauer anschauen.
Quelle: ASUS