NewGadgets.de

Internet Mobile News

Telekom: Mit 5G:haus will man 5G-Entwicklung vorantreiben

25.03.2015

Telekom: Mit 5G:haus will man 5G-Entwicklung vorantreiben

Auf der CeBIT kündigte Vodafone an, dass man intensiv an der neuen 5G-Technologie arbeite. Doch auch die Deutsche Telekom hat den Trend nicht verschlafen und lässt in einer Pressemitteilung verlauten, dass man ein Innovationslabor mit dem Namen 5G:haus ins Leben grufen hat, welches sich ausschließlich auf die Entwicklung und Evaluierung des Kommunikationsstandards spezialisiert hat.

Der CTO der Deutschen Telekom Bruno Jacobfeuerborn erklärt: „Das Labor ist außerdem die ideale Plattform, um bereits in einem sehr frühen Stadium der 5G-Entwicklung unsere Kunden an Bord zu holen.“ – Man möchte also möglichst vor allen anderen Netzanbietern die neue Technologie auch dem Endkunden anbieten können. Um dies sicherzustellen, partnert sich das 5G:haus mit einigen Forschungsinstituten, Startups sowie globalen Netztechnik-Herstellern. Als große Partner nennt man unter anderem die SoftRAN-Initiative der Stanford University, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, Startups wie RF DSP und Kumu Networks sowie große Hersteller von Mobiltelefonen. Darunter Ericsson, Nokia, Samsung, ZTE, Qualcomm und Huawei.

Auch die Telekom will wie Vodafone bis 2020 den 5G-Standard etabliert haben. Als ersten wichtigen Meilenstein nennt man die Veröffentlichung des Grundsatzpapiers zu 5G, welche von der NGMN beim MWC 2015 getätigt wurde.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.