MWC 2015: Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge vorgestellt
Samsung hatte bereits vor dem Mobile World Congress 2015 mit seinem Unpacked Event für seine Neuheiten geworben und durch zahlreiche Leaks im Vorfeld war auch den meisten bereits klar was vorgestellt wird. Nun ist es aber offiziell, Samsung hat das neue Samsung Galaxy S6 und das Samsung Galaxy S6 Edge in Barcelona vorgestellt.
Es ist mal wieder soweit, eine der wichtigsten IT-Messen des Jahres steht an und diese Bühne hat auch Samsung wieder für eine Neuvorstellung genutzt. Das koreanische Spitzenmodell Samsung Galaxy S geht nun bereits in die 6. Runde und erstmals wurde nun auch eine zweite Version vorgestellt, dazu aber später mehr.
Während man beim Sprung von Samsung Galaxy S4 auf Samsung Galaxy S5 optisch eher weniger Unterschiede ausmachen konnte, worüber sich viele Kunden auch ausgelassen hatte, kommt Samsung nun mit einem wirklich auffällig neu-designten Äusseren daher, was sicherlich vielen gefallen dürfte. Das Samsung Galaxy S6 verfügt nun über einen Metallrahmen und auf der Rückseite Glas welches das Smartphone einfach sehr wertig wirken lässt. Schluss sind die Zeiten in denen die Galaxy S Reihe als Plastikbomber bekannt war. Es liegt gut in der Hand und vermittelt direkt das Gefühl dass man etwas hochwertiges in der Hand hält. Mit nur 6,8mm ist es schön dünn ohne zerbrechlich zu wirken und wie Samsung auf der Pressekonferenz angemerkt hat soll man es auch nicht biegen können. Etwas ist aber der Optik zum Opfer gefallen und zwar die abnehmbare Rückseite und die damit verbundene Möglichkeit eine microSD-Karte einzusetzen. Auch kann man nun den Akku nicht mehr austauschen. Da dies aber die Mehrheit der Nutzer sowieso noch nie gemacht hat, dürfte Samsung die Entscheidung nicht sonderlich schwer gefallen sein. Sehr schön ist übrigens dass Wireless Charging nun fest im Smartphone verbaut ist. Auch im Bereich des Fast Charging hat sich einiges getan, so kann man das Smartphone nun 10 Minuten aufladen und dies reicht um das Smartphone noch weitere 4 Stunden nutzen zu können. Abgesehen davon lädt es doppelt so schnell komplett auf wie das iPhone 6.
Das Samsung Galaxy S6 verfügt über ein 5,1-Zoll Super AMOLED mit einer Quad HD Auflösung von 2560 x 1440 Pixel. Es kommt ein Octa-Core zum Einsatz, der aus zwei Quad-Core Prozessoren besteht, einmal mit 2,1 GHz und einmal mit 1,5GHz. Dazu gibt es 3 GB Arbeitsspeicher für das System und wahlweise 32GB, 64GB oder 128GB für den Benutzer. Hier sollte man schon vor dem Kauf wissen wieviel Speicher man benötigt, denn aufgrund des fehlenden microSD-Kartenslots kann der Speicher leider nicht erweitert werden.
Zwei Kameras stehen bereit, einmal mit 5-Megapixel vorne und dann noch 16-Megapixel auf der Rückseite als Hauptkamera.Beide verfügen über eine Blende von f/1.9, was vor allem bei Szenen mit schwachem Licht sehr nützlich sein kann.
Ebenfall vorgestellt wurde das Samsung Galaxy S6 Edge. Hierbei handelt es sich um das Galaxy S6, aber mit an beiden Seiten abgerundetem Display. Das sieht nicht nur auf den Fotos ganz cool aus, es ist auch wirklich sehr cool so ein Smartphone in der Hand zu halten. Übrigens ist das mit dem abgerunderen Display nicht so gelöst wie beim Samsung Galaxy Note Edge wo das seitliche Display noch eine wirkliche Funktion hatte. Beim Samsung Galaxy S6 Edge hat es mehr eine optische Aufgabe. Abgesehen davon gleich das Galaxy S6 Edge aber von den technischen Daten dem Galaxy S6. Ausser beim Akku, denn hier wurde ein etwas Größerer verbaut und zwar mit 2.600mAh.
Das Samsung Galaxy S6 wird im April auch in Deutschland auf den Markt kommen.