ARM Cortex-A72: Neuer 64-Bit-Prozessor vorgestellt
ARM ist nicht nur die Prozessorarchitektur, auf der die meisten Smartphones heutzutage basieren, es ist auch eine Firma, welche eigene Chips produziert. So auch den Cortex-A72, welcher soeben vorgestellt wurde.
Leider gab man nicht sonderlich viele technischen Details bekannt. Zwar wirbt ARM damit, dass der neue Prozessor schneller, stromsparender und besser sei, viel aussagen tut das aber nicht. Verglichen wird der A72 mit dem 32-Bit-Prozessor Cortex-A15, welcher ebenfalls von ARM stammt. Der neue Prozessor soll bis zu 3,5 mal so schnell sein und dabei nur ein viertel des Stroms verbrauchen. Einen Vergleich zu den bisher existierenden 64-Bit-Prozessoren von ARM, dem A53 sowie A57 zieht man nicht.
Fakt ist aber, dass der A72 erst 2016 auf den Markt kommt, was bedeutet, dass wir noch ein Jahr lang ohne ihn auskommen werden müssen. Die maximale Taktfrequenz des vermutlich 4-Kern-Prozessor wird wohl bis zu 2,5 GHz betragen. Was ARM noch nannte war aber einer der Gründe, warum der neue Kern so leistungssparend sein wird: Im Gegensatz zu den vorherigen Modellen setzt man hier auf ein 16-nm-Fertigungsverfahren sowie FinFET-Technik von TSMC.
Grafiktechnisch wird wohl die ARM Mali-T880-GPU mit an Bord sein. Darüber weiß man allerdings noch weniger als über den Prozessor selbst. Nur, dass er dank TrustZone Secure Video Path 4K-Filme vor Raubkopien schützen will und 1,8 mal schneller sowie 40% sparsamer ist als der Vorgänger Mali-T760.
Wann dann die ersten Geräte mit besagten Chip veröffentlicht werden, ist noch ungewiss. Vermutlich wird das aber noch einige Zeit dauern. Hoffen wir also, dass der Chip auch in Zukunft vergleichsweise gute Spezifikationen haben wird.
Quelle: Heise