Samsung Galaxy S6 vermutlich ohne Snapdragon 810
Das neue Qualcomm Snapdragon 810 SoC ist bei den meisten Smartphone-Herstellern sehr beliebt. LG verwendet den Prozessor im kommenden LG Flex 2 und auch HTC wird im neuen One-Smartphone Gebrauch davon machen. So war auch Samsung bisher immer treuer Qualcomm-Kunde. Das liegt besonders daran, dass die Snapdragon-Serie eine außergewöhnlich gute LTE-Integration hat. Deswegen verwendete man den Samsung-Eigenen Chip mit dem Namen Exynos nur sporadisch und setzte primär auf Snapdragons.
Jetzt, mit dem neuen Samsung Galaxy S6 soll sich das Bloomberg zufolge ändern, da es beim Testen des Chips wohl Hitzeprobleme gab, welche man sich gerade mit dem neuen, robusteren S6-Modell nicht erlauben darf. Auch wenn LG und HTC anscheinend keine entsprechenden Probleme haben, will Samsung wohl trotzdem auf den Snapdragon 810 verzichten. Eine offizielle Aussage dazu gibt es aber natürlich noch nicht. Weder von Samsung noch von Qualcomm selbst.
Möglich wäre aber auch, dass man die Entwicklung des Exynos-Chips vorantreiben möchte um sich von dem externen Dienstleister unabhängig machen zu können. Würde Sinn machen, schließlich ist eine Eigenproduktion meist billiger als der Ankauf. Ob das Galaxy S6 dann allerdings wirklich ohne Snapdragon 810 kommt und wie man die Problematik mit der LTE-Verbindung lösen möchte bleibt abzuwarten.
via TheVerge