Samsung Galaxy A5 und Galaxy A3 vorgestellt
Die neue Edel-Serie von Samsung trägt den Buchstaben A und zeichnet sich durch ein aus Metall gestricktes Gehäuse aus. Es ist schön zu sehen, dass Samsung an dem Gedanken weiter festhält und gleich zwei neue Geräte herausbringt: Das Samsung Galaxy A5 sowie das Samsung Galaxy A3.
Beide Smartphones sind wie heutzutage üblich mehr oder weniger auf Selfies ausgelegt. Eifrig präsentiert der Konzern in der Pressemitteilung die in beiden Geräten verbaute 5 Megapixel Frontkamera, welche einen Aufnahmewinkel von bis zu 103 Grad bietet, natürlich beschmückt mit den Samsung-Typischen Features wie Sprachauslöser und co. um Selfies noch geschickter erstellen zu können.
Das für 399 Euro erhältliche Galaxy A5 wird mit einem 5 Zoll HD-AMOLED-Bildschirm ausgestattet sein und zwei Gigabyte Arbeitsspeicher sowie einen 1,2 GHz Quad-Core-Prozessor bekommen. Die etwas günstigere Variante, das A3, welches 299 Euro kosten wird, kommt mit einem 4,52 Zoll qHD AMOLED-Display und 1 GB Arbeitsspeicher. Beide Geräte bekommen außerdem LTE sowie 16 GB Storage, welcher jeweils um bis zu 64 GB via microSD-Karte erweitert werden kann.
Unterschiede gibt es bei der Hauptkamera. Das A5 bekommt dort 13 Megapixel spendiert, der kleine Bruder lediglich 8 MP. Und auch der Akku des A3 ist mit 1900 mAh zu 2300 mAh etwas kleiner. Farblich gibt es natürlich bei beiden die selbe Auswahl: Pearl-White, Midnight-Black, Platinum-Silver und Champagne-Gold. Und ja, beide Systeme laufen mit Android 4.4 KitKat. Das neue TouchWiz-UI für Android Lollipop ist noch in der Mache und wird dann mit einem Update nachgereicht.