Memory-Leak-Bug in Android Lollipop 5.0.1
Einige Nutzer haben ihr Android-Smartphone mittlerweile auf Android 5.0.1 aktualisiert und merken, dass die Apps nach ein paar Tagen Systemlaufzeit immer träger werden und öfter abstürzen. Schuld daran ist ein Bug in Android 5.0.1.
Einige behaupten, dass der Fehler sogar unter Android 5.0.0 auftritt. Betroffen sind wohl primär nur das Nexus 6, Nexus 5, Nexus 4 sowie das Nexus 7. Nach einem Reboot ist dann alles wieder für ein paar Tage gut, denn der Fehler liegt in der Speicherfreigabe des Systems. Wird eine App beendet, so soll eigentlich der gesamte verwendete Arbeitsspeicher geleert und für andere Anwendungen zur Verfügung gestellt werden.
Das scheint aber in der aktuellen Android-Version für über 3000 Leute nicht mehr richtig zu funktionieren. Einige Apps bleiben somit teilweise im Speicher bestehen und belegen wertvollen Arbeitsspeicher, welcher erst nach einem Neustart geleert wird.
Im Issue Tracker des Android Open Source Projektes wird seit Mitte November eifrig darüber diskutiert. Der Status des Bugs ist: Future Release. Das bedeutet, dass der Fehler bereits behoben wurde und in der nächsten Android-Version übernommen wird. Ich bezweifle, dass wir ein Android 5.0.1.1 sehen werden, insofern müssen sich betroffene noch etwas gedulden und vielleicht als neue Abendroutine das Smartphone neustarten.
via BGR